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Becker, Wolfgang u.a. (Red.): Von Pop zum Konzept

Dies ist ein second-hand Artikel

  Becker, Wolfgang u.a. (Red.): Von Pop zum Konzept. Kunst unserer Zeit in belgischen Privatsammlungen
  Preis: 23,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Mappe, ohne Seitenangabe
Gebr. Achilles, 1975
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Belgien; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3105

Auszug aus der Einleitung:
Zuerst lernte ich Herrn Rosseneu in Damme kennen, weil ich ihm ein Stück von Nikolaus Lang zurückbrachte, das wir für unsere Ausstellung entliehen hatten. So lernte ich seine Sammlung kennen.
Frau Rosseneu ist mit Herrn Peeters beruflich verbunden. So lernte ich die Sammlung des Ehepaares Peeters kennen.
Dann war die Stadt Aachen zu einer kleinen Selbstdarstellung im Rathaus von Brüssel eingeladen, und auf der Suche nach einem wirksamen Slogan für den Beitrag der Neuen Galerie entdeckte ich, daß Belgien kein Museum zeitgenössischer Kunst besitzt.
Also hieß der Slogan: Die Neue Galerie - Sammlung Ludwig, Belgiens Museum für zeitgenössische Kunst? Das Selbstverständnis einer Institution, die gleichsam auf zwei Grenzen sitzt, läßt solche Wortwitze zu.
Die Berichte der Kölner und Düsseldorfer Kunsthändler über ihre Ausflüge nach Belgien, ihre Gründungen von Filialen in Brüssel (Maenz, Oppenheim) machten mich zu dieser Zeit neugierig. Sie erzählten von ungeheurem, diskreten Reichtum, von Sammlungen, die das Auge des Kenners blendeten, doch ihre Unternehmungen reüssierten nicht. Die Diskretion der Sammlungen blieb gewahrt. Man mochte auf die Geheimnistuerei nicht verzichten.
Ich setze voraus, daß man sich in einer Stadt wie Aachen andauernd über Belgien unterhält. Es gibt belgische Feiertage, an denen die Aachener Bevölkerung aus Belgiern zu bestehen scheint. Es ist in solchen Fällen ein Akt der Höflichkeit, daß sich von Zeit zu Zeit gewählte oder eingesetzte Institutionen über Austausche, Begegnungen und gegenseitige kulturelle Komplimente unterhalten.
Diese offiziellen Kontakte ersticken in Langeweile, wenn der eine vom anderen alles weiß.
Ihre Spannung erhalten sie durch die Indiskretion, durch die Entdeckung von unbekannten Seiten. [...]

Inhalt:
- Einleitung / Introduction / Inleiding
- Bemerkungen zu belgischen Sammlern im 20. Jahrhundert / Remarques sur les Collectionneurs Belges du 20 eme Siecle
- Assemblage (Christo – Kaprow, Allan – Kienholz, Edward – Oldenburg, Claes)
- Embleme und Zeichen (Dine, Jim – Oppenheim, Dennis – Tilson, Joe)
- Bildanalyse (Estes, Richard – Levine, Les)
- Kulturelle Nahrungsmittel (Broodthaers, Marcel – Gilbert & George – Oldenburg, Claes)
- Chronofotografie (Acconci, Vito – Brown, Stanley – Dibbets, Jan – Fulton, Hamish – Wegman, William)
- Konzepte und Definitionen (Bochner, Mel – Buren, Daniel – Graham, Dan – Kosuth, Joseph – Lewitt, Sol)
- Malerei als Gebärde (Marden, Brice – Ryman, Robert – Twombly, Cy)

Zustandsbeschreibung:
OMappe mit losen Blättern u. Tafeln, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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