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Becker, Wolfgang u.a. (Red.): Anne Poirier, Patrick Poirier: Römische Antike

Dies ist ein second-hand Artikel

  Becker, Wolfgang u.a. (Red.): Anne Poirier, Patrick Poirier: Römische Antike.
  Preis: 20,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Mappe, ohne Seitenangabe
Cerfontaine, 1973
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Frankreich; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3106

Auszug aus der Einleitung:
Wolfgang Becker: BEMERKUNGEN ZU EINEM NEUEN GESCHICHTSBEWUSSTSEIN ZUM WERK VON ANNE UND PATRICK POIRIER
Jean Clair kommentiert das Werk von Anne und Patrick Poirier. Er zitiert aus Büchern von Sigmund Freud, Marguerite Yourcenar und Claude Levi-Strauss.
Das angeführte Werk von Freud ist eine psychoanalytische Deutung des Romans:"Le Delire et le reve" (Das Delirium und der Traum) von Johannes Jensen, einem 1873 verstorbenen dänischen Schriftsteller, der in der Literaturgeschichte keine grössere Beachtung findet.
Salvador Dali bekennt in seiner 1952 publizierten geheimen Lebensgeschichte, seine Frau Gala nach der Hauptfigur des Romans von Jensen Gradiva Rediviva genannt zu haben. Offenbar hat auch er den Roman selbst nicht, sondern nur die Deutung von Sigmund Freud gelesen.
Geben die Tatsachen, dass die Deutung von Freud 1970 neu aufgelegt und 1972 daraus von Jean Clair zitiert wurde, her, das Werk der Poiriers vom Surrealismus eines Salvador Dali zu interpretieren?
Das Buch "La Pensee sauvage" des französischen Anthropologen Claude Levi-Strauss erschien 1962. In unserem Zusammenhang genügt es anzumerken, dass Levi-Strauss nicht nur in der Wissenschaftsgeschichte, sondern in der zeitgenössischen Ideengeschichte eine besondere Rolle spielt und dass die verbalen Vorstellungen vieler zeitgenössischer Künstler ohne seine Publikationen nicht denkbar sind.
Gewissermaasen verdrängten seine Bücher die von Marx, Engels und Lenin von den Nachttischen der Intellektuellen. Er entwaffnete jene, die an dis Veränderungen dieser Welt durch ideologische Doktrinen glaubten, indem er unser Verhältnis zu gesellschaftlichen Zwängen in der Vorgeschichte untersuchte, zu Verwandschaft, Rasse, Totemismus und Mythologie - kurz, er eröffnete Türen zu einer Geschichtlichkeit, der viele sich durch tagespolitisches Engagement zu entziehen suchten.
Nun wäre das Werk des Ehepaares Poirier schon eine Ausstellung wert, liesse es sich von einer freudianischen Fassung des französischen Surrealismus einerseits und dem Strukturalismus der 60er Jahre andererseits ableiten. Doch wäre dieser Wert ein historischer. Wir könnten ihm mit Distanz begegnen wie den tatsächlichen Ruinen der antiken Stadt Ostia.
War aber die Kunstgeschichte der letzten Jahre übersieht, wird entdecken, dass das Werk der Poiriers nichts als eine der Spitzen eines Eisberges ist, der zunehmend an die Oberfläche drängt. Der Wandel ist von atemberaubender Drastik.
Noch 1970 konzentrierte sich eine grosse Reihe von Künstlern auf Medienkritik, nahm an tagespolitischen Entscheidungskämpfen teil und versuchte, traditionsreiche Kunstgattungen zugunsten eines kurzfristig wirksamen Aktionismus zu zerstören.
Zu gleicher Zeit schon gruben erste Pioniere Furchen in die Wüste der Sierra Nevada, reisten andere in die Sahara und nach Indien. Zu gleicher Zeit brachte uns Nancy Graves, in orientalischer Gewandung, ihre erste Kamelskulptur ins Haus.
In ihrer Reisebibliothek lernte ich die Bücher von Claude Levi-Strauss kennen. Das Pendel schlägt radikaler im Bewusstsein der Autoren als in dem der Nachrichtenempfänger.
Was Anthropologie und Zukunftsforschung unter den Schlagworten Ökologie und Umweltschutz dann in die Massenmedien einbrachten, war von einer Reihe von Künstlern zu diesem Zeitpunkt bereits verarbeitet. [...]

Inhalt:
- Wolfgang Becker: BEMERKUNGEN ZU EINEM NEUEN GESCHICHTSBEWUSSTSEIN ZUM WERK VON ANNE UND PATRICK POIRIER
- Hermen 1971 – Garten der Villa Médicis
- Archäologischer Spaziergang in Ostia Antica 1972
- Anne Poirier / Patrick Poirier Biographie, Ausstellungen (dt./frz.)
- Jean Clair: en plein soleil, sur les dalles ... Une Archéologie du Présent / Jean Clair: bei heißer Sonne, auf den Fliessen … Eine Archäologie der Gegenwart
- Günter Mettken: Die ganze Stadt. Archäolgie der Erinnerung / Günter Mettken: La Ville entiere. Archeologie et Memoire
- Liste d´exposition / Ausstellungsliste

Zustandsbeschreibung:
OMappe mit losen Blättern u. Tafeln, Einband gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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