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Burk, Karlheinz u.a. (Hg.): Kinder beteiligen - Demokratie lernen?

Dies ist ein second-hand Artikel

  Burk, Karlheinz u.a. (Hg.): Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Beiträge zur Reform der Grundschule - Band 116
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 320 S.
Grundschulverband, 2003
ISBN: 3-930024-85-3
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 10809

Klappentext:
In der aktuellen schulpolitischen Diskussion läuft vieles darauf hinaus, die Aufgaben der Grundschule vor allem auf die Trias Rechnen - Schreiben - Lesen ergänzt durch Umgang mit neuen Medien und Fremdsprachenfrühbeginn zu konzentrieren. Damit treten andere wesentliche Aufgaben der Grundschule in den Hintergrund.
Vor allem der staatsbürgerliche Auftrag von Grundschule und die damit verbundene Aufgabe der umfassenden Persönlichkeitsbildung der Kinder ist in Gefahr, aus dem Auge verloren zu werden.
Die Befähigung der Kinder zu demokratischem Verhalten und Handeln, zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere, die Förderung von Ich-Kompetenz und sozialer Kompetenz sind jedoch weiterhin von zentraler Bedeutung und erfordern mehr denn je Aufmerksamkeit und Unterstützung von allen für Bildung Verantwortlichen in dieser Gesellschaft.
Der GSV hat daher im Rahmen des Projektes »Innovative Grundschule« das Thema aufgegriffen, eine Fachtagung durchgeführt, verschiedene Preise verliehen und legt nun diesen Band vor, um die Aufmerksamkeit auf diese Fragen zu lenken und die Aktivitäten in diesem Aufgabenfeld zu stärken. Der Fokus des Bandes liegt auf der Partizipation und ihrer Rolle in Bildungsprozessen.
Im ersten Teil des Bandes geht es um die Verortung des Themas im Aufgabenfeld der Schule. Was bedeutet Demokratie lernen in der Schule, was gehört dazu und was ist dabei kritisch zu hinterfragen?
Im zweiten Teil werden verschiedene Möglichkeiten partizipativen und demokratischen Lernens beschrieben, die sich in Grundschulen bereits bewährt haben. Dabei spielt der Klassenrat eine besondere Rolle, ebenso andere schulische Gremien, in denen Kinder mitwirken und mitbestimmen können.
Im dritten Teil werden verschiedene zentrale Zielperspektiven für partizipatives und demokratisches Lernen aufgegriffen, z.B. Verantwortung, Zivilcourage, Toleranz und Achtsamkeit.

A.d. Inhalt:
Verortung - Demokratie lernen in der Grundschule - Gesellschaftliches Lernen in der Grundschule - Partizipation - eine Chance für die Schulentwicklung - Demokratie lernen im offenen Unterricht - Der Klassenrat: Unbequem, aber klasse!

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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