homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Girschner, Otto: Repetitorium der Musikgeschichte

Dies ist ein second-hand Artikel

  Girschner, Otto: Repetitorium der Musikgeschichte.
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Hardcover, 399 S.
Tonger, 1929
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: Vorkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17936

Vorwort zur 5. Auflage:
Das Bestreben, den Schülern der Ober- und Ausbildungsklassen musikalischer Unterrichtsanstalten eine knappe schriftliche Darstellung der musikgeschichtlichen Disziplin in die Hand zu geben, welche sowohl als Grundlage, als auch namentlich zur Repetition und Präparation stets zugänglich sei, veranlaßte den Verfasser, vorliegendes Werkchen, das die Frucht einer langjährigen Lehrtätigkeit am städtischen Hüttner-Konservatorium zu Dortmund ist, der Öffentlichkeit zu übergeben.
Die rasche Folge von vier Auflagen innerhalb weniger Jahre hat den Beweis erbracht, daß es sich in der Praxis als durchaus brauchbar erwiesen hat. Daß das Werkchen auch in den Kreisen gebildeter Musikfreunde als belehrende Lektüre Eingang und Anerkennung gefunden hat, gereicht dem Verfasser zur besonderen Genugtuung.
Wie in den früheren Auflagen ist auch in vorliegender an der ursprünglichen Gesamtanlage aus pädagogischen Gründen nichts geändert worden. Wohl aber forderten die Fortschritte, die die gegenwärtige musikgeschichtliche Forschung genommen, in einigen Details unerläßliche Umstellungen und Korrekturen bzw. Ergänzungen.
Unterstützt wurde der Verfasser hierbei durch manche wertvolle handschriftliche Mitteilungen und mündliche sachgemäße Winke seitens geschätzter Kollegen im Lehrberuf, so namentlich seitens des leider zu früh heimgegangenen trefflichen Pädagogen Herrn Dr. O. Neitz el, dem der Verfasser auch über das Grab hinaus besonderen Dank schuldet. Auch Herr Dr. Mies in Köln, der mir hilfreich an die Hand ging, möge den Ausdruck warmer Erkenntlichkeit entgegennehmen. Von großem Nutzen war für vorliegende Auflage auch die von Dr. A. Einstein herausgegebene neue zehnte Auflage von Dr. H. Riemanns Musik-Lexikon. Die stellenweise herangezogenen Aussprüche gewichtiger Autoren dürften für weitere Kreise von besonderem Interesse sein.
Möge das von jeder Parteinahme sich fernhaltende Werkchen auch in der neuen Auflage seinen Weg weiter finden und sich viele neue Freunde erwerben!
Dortmund, Sommer 1926.
Otto Girschner.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 5. u. 7. Auflage
Einleitung
I. ABSCHNITT. DAS ALTERTUM
A. Das vorklassische Altertum. Die Musik der Chinesen, Japaner, Inder, Ägypter und Israeliten
B. Das klassische Altertum. Die Musik der Griechen und Römer
II. ABSCHNITT. DAS MITTELALTER
1. Die Musik des frühen Mittelalters unter morgenländischem Einfluß
a) Entwicklung des Systems der Kirchentöne
b) Anfänge der Harmonie und Notenschrift
2. Die Entwicklung des mehrstimmigen Kunstgesanges
a) Mensuralmusik, Discantus u. Fauxbourdon
b) Die Niederländer und ihr Einfluß in Italien
3. Die höfische und bürgerliche (Laien-) Musik
a) Ritter- und Meistergesang
b) Das Volkslied
4. Die früheste Instrumentalmusik in Europa
III. ABSCHNITT. DIE NEUE ZEIT
A. Die großen Musikformen der Renaissance und des Barock
1. Die Oper
a) Die italienische Oper
b) Die französische Oper
c) Die Oper in Deutschland (bis zum Auftreten Glucks)
d) Die Oper in England
2. Das Oratorium bis zum Tode Händels
3. Instrumente und Instrumentalmusik bis zum Tode Bachs
B. Neue Stilgattungen des 18. Jahrhunderts
1. Das Singspiel und die Oper Glucks
2. Der neue Instrumentalstil. Die Mannheimer Schule
3. Die Wiener Klassiker
C. Die Musik des 19. Jahrhunderts
1. Die dramatische Musik in Italien und Frankreich
2. Die Periode der Romantik
a) Die deutsche romantische Oper
b) Die deutsche romantisch-komische Oper
c) Die romantischen Klassizisten
d) Die neuromantische Schule
3. Die Eklektiker
D. Die modernen Komponisten
1. Die Impressionisten
2. Die Atonalen
E. Die Musikinstrumente im 18. und 19. Jahrhundert
Anhang A. Instrumental-Virtuosen; Sänger und Sängerinnen; Dirigenten
Anhang B. Musik-Historiker und -Theoretiker; Ästhetiker und Akustiker
Literaturnachweis
Personen- und Sachregister

Zustandsbeschreibung:
OLn., Besitzervermerk auf Vorsatz, Seiten leicht gebräunt u. einige S. mit l. Bleistift-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Vorkriegszeit

nach oben