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Gerard, John: Papierschöpfungen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Gerard, John: Papierschöpfungen. Arbeiten aus der Papierwerkstatt John Gerard
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 63 S.
Die Deutsche Bibliothek, 1994
ISBN: 3-922051-62-6
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: USA; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3894

Katalog zur Ausstellung vom 7. September bis 26 November 1994. Die Deutsche Bibliothek. Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Bücherei Leipzig. Redaktion: Hannelore Schneiderheinze. handgeschöpftes Umschlagpapier

Vorwort:
Will ein Museum lebendig bleiben, so darf es sich - selbst wenn seine Themenstellung eine weitgehend historisch orientierte ist - nicht auf die Ansammlung toter Artefakte beschränken, die es dann zu inventarisieren, zu dokumentieren und zu magazinieren gilt.
Museum kann auch ein Ort des gesellschaftlichen Diskurses sein, an dem sich die Fragestellungen und Aktivitäten der Gegenwärtigen in die Traditionslinien langanhaltender kultureller Entwicklungen einfügen oder sich von diesen ganz bewußt absetzen.
Die Papierhistorischen Sammlungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums dokumentieren in vielfältiger Weise diese dialektische Verschränkung von Zeitgenössischem und Vergangenem.
Besonders deutlich wird dies am Beispiel der Papiersammlung des Wiener Hofrats Franz Bartsch, die dem ursprünglichen Träger unseres Museums, dem Deutschen Buchgewerbeverein, im Jahre 1911 übereignet wurde.
Bartsch hatte als pensionierter österreichischer Steuerbeamter zu Beginn des 20. Jahrhunderts die vielfältigsten Kontakte zu damals zeitgenössischen Buntpapierkünsllern wie Lilly Behrens, Hugo Ochmann, Koloman Moser oder Anker Kyster und zu industriellen Buntpapiererzeugern unterhalten, während er gleichzeitig in überraschender Fülle historische Buntpapiere, asiatische Papiermuster und sonstige einschlägige Spezialitäten sammelte.
Nur in Teilen ist für uns gegenwärtig ersichtlich, in welchem Umfang er zur Vermittlung von Vergangenheit und Gegenwart, zur Vermittlung von Europäischem und Außereuropäischem und zur Vermittlung von künstlerisch-individuellem Werk und anspruchsvoll gestaltetem industriellem Massenprodukt beitrug.
Im ausgehenden 20. Jahrhundert kommt dem Papiermacher und Papierkünstler John Gerard eine ähnliche kommunikative Rolle zu, die neuartige Bezüge zwischen Kontinenten und Zeiten herstellt.
Sein Zugriff auf die Welt ist nicht der des Sammlers, sondern der des Produzenten. Seine Aufmerksamkeit gilt jedem einzelnen Bogen Papier, der seine Werkstatt verläßt. Während moderne Papiermaschinen eine Jahresproduktion von 100.000 Tonnen und mehr aufweisen, schöpft und gießt er mit höchstem Anspruch Unikate.
Ohne Papier wären unsere Kultur- und Geschäftswelt, unsere individuelle Lebenssphäre in ihrer konkreten Ausgestaltung nicht denkbar. Ohne Massenproduktion wäre dieser Massenbedarf nicht zu befriedigen.
John Gerard gibt durch sein Schaffen diesem scheinbar selbstverständlichen Substrat unserer Warenwelt seinen eigenständigen Wert zurück und trägt so wesentlich zum Verstehen unserer Lebenswelt bei.
Das Werk John Gerards gewinnt zusätzliche Überzeugungskraft durch die theoretisch-reflexiven Anstrengungen, die sein künstlerisches Schaffen begleiten: In einem 1989 publizierten Aufsatz über die "Faszination der eigenen Schöpfung" stellte er fest: "Eine Papierwerkstatt unserer Tage ist eine Kombination althergebrachter Prinzipien, mittelalterlicher Werkzeuge, moderner Maschinen, freier Improvisationen und innovativer Techniken."
Diese Aussage markiert die ganze Spannweite, ohne die sein künstlerisches Werk nicht vorstellbar wäre. Diese Aussage belegt zugleich, worin für ein kulturhistorisches Museum, das lebendig bleiben will, der Reiz besteht, dem künstlerischen Schaffen John Gerards eine Einzelausstellung zu widmen.
Dr. Frieder Schmidt
Deutsches Buch- und Schriftmuseum
Papierhistorische Sammlungen

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
- Papierschöpfungen. Arbeiten aus der Papierwerkstatt John Gerard (Harriett Watts / Übersetzung: Claudia Stroh Gerard)
- Creations in Handmade Paper. Works from the Paper Studio of John Gerard (Harriett Watts)
- NUMERALIEN oder Wie ein Buch entsteht (Uwe Warnke)
- Numeralien or How a Book is Produced (Uwe Warnke)
- Ausstellungsverzeichnis / Exhibited Works
- Biographie - Werdegang / Curriculum Vitae

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, ansonsten gute Erhaltung.

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