homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Stentenbach, Bernhard: Französisches Lernwörterbuch zur Textanalyse

Dies ist ein second-hand Artikel

  Stentenbach, Bernhard: Französisches Lernwörterbuch zur Textanalyse. Diesterwegs Neusprachliche Arbeitsmittel Französ.
  Preis: 4,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Heft, 64 S.
Diesterweg, 1976
ISBN: 3-425-06722-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Frankreich; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3907

Vorwort:
Das vorliegende Lernwörterbuch zur Textanalyse ist für den Französischunterricht der Sekundarstufe II bestimmt. Es leistet aber auch dem Studenten der Romanistik bei der Textanalyse wertvolle Hilfe.
Die Neubestimmung der Lernziele und Inhalte des Französischunterrichts der Sekundarstufe II stellt die Textarbeit in der Übergangsstufe und in der Oberstufe auf eine neue Grundlage.
Danach sind Sachtexte und literarische Texte im Sprachunterricht grundsätzlich gleichwertig. Jedoch rückt im heutigen Unterricht vor allem die Arbeit mit Sachtexten mehr und mehr in den Vordergrund. Eine zufriedenstellende Textanalyse in mündlicher und schriftlicher Form setzt die Beherrschung des Vokabulars der Textbesprechung voraus. Bei der Erlernung und systematischen Erweiterung dieses Fachvokabulars durch den Schüler will das Lernwörterbuch eine Hilfe sein.
Es berücksichtigt alle für den Unterricht wesentlichen Textsorten, wobei auf die einzelnen Arten der Sachtexte besonders eingegangen wird. In Teil 1—4 des Wörterbuchs ist das fachterminologische Material nach den Komponenten der Kommunikationssituation (Autor — Leser — Text), in Teil 5 nach den einzelnen Textsorten (Sachtexte — Konsumliteratur — literarische Texte) angeordnet.
Wert gelegt wurde besonders auf die Kontextualisierung der Fachtermini in Form von typischen Wortverbindungen, Wendungen und Sätzen, die der Schüler bei seiner Texterschließung ohne weiteres anwenden kann.
Im Hinblick auf eine möglichst große Lernwirksamkeit wurde das Vokabular überwiegend in Form von Strukturen angeordnet. Außerdem wird zu bestimmten französischen Ausdrücken in der rechten Spalte die deutsche Bedeutung angegeben.
Dem Lernwörterbuch ist ein Vocabulaire pour la discussion en classe beigefügt, das die wichtigsten für das Unterrichtsgespräch im Rahmen der Textarbeit benötigten Ausdrücke und Wendungen enthält.
Der Index allemand-français hat die Aufgabe, das Vokabular der Textanalyse vom Deutschen her zu erschließen; er umfaßt daher nur die wichtigsten deutschen Wörter und ihre französischen Entsprechungen unter Hinweis auf die betreffenden Stellen im Lernwörterbuch.
Zu danken habe ich Mlle Annick Chaillot für die kritische Durchsicht des Manuskripts und Frau Jutta Lemke für die Bereitstellung von Spezialliteratur.
Bernhard Stentenbach

Zustandsbeschreibung:
OHeft, Einband angeschmutzt, leicht gebräunt u. l. fleckig, 2 Seiten mit min. Kuli-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: französich, 68er

nach oben