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Mertin, Andreas u.a. (Hg.): Kirche und moderne Kunst

Dies ist ein second-hand Artikel

  Mertin, Andreas u.a. (Hg.): Kirche und moderne Kunst. Eine aktuelle Dokumentation
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 182 S.
Athenäum Verlag, 1988
ISBN: 3-610-09113-4
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2508

Klappentext:
Das Verhältnis der Kirche zur modernen Kunst schien lange Zeit ganz in der Tradition des »Bilderstreits« und »Bildersturms« zu stehen. In den letzten Jahren jedoch mehren sich die Versuche der Kirche, mit der modernen Kunst ins Gespräch zu kommen.
Vor diesem Hintergrund ist die exemplarische Bestandsaufnahme kirchlicher Kunstaktivitäten der Gegenwart zu verstehen, die die Herausgeber dieses Bandes vorlegen. Es geht um Kirchenfenster von Johannes Schreiter und Georg Meistermann, um Objekte von Ewald Mataré und Ulrich Rückriem, um Bilder von Barbara Heinisch und Dieter Krieg, um Holzschnitte von Georg Heck und um anderes mehr.
Die in Wort und Bild präsentierten Aktivitäten haben vor allem eines gemeinsam: die Bereitschaft anzuerkennen, daß auch außerhalb der Kirchenmauern Wahrheitssuche und Weltdeutung stattfinden, von denen sich die Kirche zu neuen Sichtweisen und neuem Nachdenken provozieren lassen kann.
Sofern sich die Kunst dabei mit Themen des Christentums beschäftigt, beschreitet sie häufig Wege, die zu neu- und fremdartigen, oft genug auch beunruhigenden Deutungen christlicher Inhalte führen.
So produktiv diese Spannung für die einen sein kann, so sehr fordert sie andere, die in der Kirche vor allem Geborgenheit suchen, zu Widerspruch, Ablehnung und lautstarkem Protest heraus: Die ästhetische Erfahrung ist innerhalb der Kirche noch lange nicht zur Selbstverständlichkeit geworden.

ANDREAS MERTIN, Jahrgang 1958, studierte Evangelische Theologie und Philosophie in Bochum, Berlin und Marburg; seit 1983 arbeitet er am Projekt der EKD »Zur Rezeption von Gegenwartskunst in Kirchengemeinden« mit.
HORST SCHWEBEL, Jahrgang 1940, studierte Evangelische Theologie, Philosophie und Archäologie in Frankfurt und Marburg. Seit 1980 ist er Professor der Praktischen Theologie und Direktor des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart in Marburg.

Inhaltsverzeichnis:
- Andreas Mertin / Horst Schwebel: Das Schweigen brechen. Einleitende Bemerkungen
- Eva Winde Schwarz / Hartmut Winde: Kunst verwundet — Kunst verbindet. Installation/Environment/Performance in der Gnadenkirche Hamburg
- Heinz-Ulrich Schmidt: Der Kunst verpflichtet Kunst und Diakonie in Wehr-Öflingen
- Karl Josef Maßen: Kunst im liturgischen Raum. Die Pax-Christi-Gemeinde in Krefeld
- Hans Roser: Das Gewohnte ungewöhnlich machen. Gegenwartskunst in Roth
- Roswitha Siewert: >Vertreibt den Teufel der Bequemlichkeit und des faulen Friedens< Kunst - Gottes - Dienste in St. Marien - Lübeck
- Regnerus Steensma: Moderne Kunst in bilderlosen Kirchen. Experimente in reformierten Kirchen der Niederlande
- August Heuser: Den zweiten Blick riskieren. Erfahrungen in einer Frankfurter Vorstadt
- Andreas Mertin: Der Heidelberger Fensterstreit. Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Akten
- Horst Schwebel: Bildverweigerung im Bild. Mystik — eine vergessene Kategorie in der Kunst der Gegenwart
- Georg Meistermann: Erfüllt von allen Sinnen. Ein Künstler im Gespräch
- Horst Schwebel: Wahrheit der Kunst — Wahrheit des Evangeliums. Einer Anregung Eberhard Jüngels folgend und widersprechend
- Andreas Mertin: Der allgemeine und der besondere Ikonoklasmus. Bilderstreit als Paradigma christlicher Kunsterfahrung
- Manfred Plate: Thesen zum Dialog Kirche — Kunst. Eine notwendige Besinnung
Register
Personen
Begriffe
Bibelstellen
Verzeichnis der abgebildeten Kunstwerke und Nachweis der Abbildungen
Kurzbiografien der Autoren

Zustandsbeschreibung:
OBr., Inventarstempel u. ganzseitige Widmung auf Schmutztitel, ansonsten gute Erhaltung.

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