Bischoff, Dietmar: Die Systematische Prozessanalyse der
Bischoff, Dietmar: Die Systematische Prozessanalyse der. Interpersonellen Interaktion (SPadiI) [Diss.] | ||||
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€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 308 S. Wehle, 1979 ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: 68er |
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Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. Einleitung: 'Systematische Prozeßanalyse der interpersonellen Interaktion' (SPadiI), eine sozialpsychologische Methode
1.1. Das Forschungs- und Anwendungsfeld der SPadiI.
1.2. Kurze Entwicklungsgeschichte der SPadiI.
1.3. Der prozeßanalytische Analysevorgang
1.4. Die prozeßanalytischen Klassifikationstypen.
1.4.1. Kategoriensystem vs. Beurteilungsskala.
1.4.2. Kategorienformen - Ratingformen
1.4.2.1. Phänomenologische vs. empirische Kategorien
1.4.2.2. Beschriebene vs. definierte Kategorien
1.4.2.3. Positiv vs. negativ definierte Kategorien.
1.4.2.4. Aktionale vs. interaktionale Kategoriendefinition, -beschreibung.
1.4.2.5. Analytische vs. deskriptive Kategorien
1.4.2.6. Leistungsorientierte vs. sozial-emotionale Kategorien
1.4.2.7. Weite vs. enge Kategorien.
1.4.2.8. Homologe vs. differente Kategorien(-Systeme)
1.4.3. Die Definitionsrichtung
1.4.4. Klassifizierung von Analysesystemen.
1.4.5. Universelle vs. spezifische Verfahren.
1.4.6. Die Modellkonzeption der Rosette
1.5. Die prozeßanalytischen Einheiten (Interaktionseinheit; Beobachtungseinheit)
1.6. Die prozeßanalytischen Gütekriterien
1.6.1. Reliabilitat
1.6.2. Validität
1.6.3. Beobachtertraining
1.7. Durchführungs- und Anwendungsprobleme in der Prozeß-Analyse.
1.7.1. Multiple Kategorisierung
1.7.2. Der Universalitätsanspruch
1.7.3. Auslastung von Kategorien.
1.7.4. Beobachtungstechniken.
1.7.5. Die beobachtungsbedingte Kategorienlimitierung
1.8. Analytische Möglichkeiten der SPadiI (Auswertungssystematik)
1.9. Instrumentelle Hilfen zur Interaktionsanalyse.
1.9.1. Notations-Verrechnungssysteme
1.9.2. Vollautomatische Analyseinstrumente.
1.10. Wissenschaftliche Bedeutung und Mutzung der SPadiI
2. Die analytischen Techniken.
2.1. BEDEUTSAME ANSÄTZE AUS SOZIALPSYCHOLOGIE UND SOZIOLOGIE
2.1.1. Interaction Screen (IS)
2.1.2. Interaction Process Analysis (IPA).
2.1.3. Steinzor Intent Analysis (SIA).
2.1.4. Interaction Process Scores (IPS)
2.1.5. Behavior Scores System (BSsS)
2.1.6. Resource-Process Category System (R-PCS).
2.1.7. Katz Theme Analysis (KTA)
2.1.8. Member-to-Leader Scoring System (M-t-LSS)
2.1.9. D. Bischoff
2.1.10. Spontaneous Talk Analysis System (STAS)
2.1.11. Zusammenfassung
2.2. ANALYSESYSTEME ZUR SCHULISCHEN INTERAKTION.
2.2.1. Flanders Interaction Analysis Category System (FIACS)
2.2.2. J.B.Hough.
2.2.3. G.B. Stuck & M.D. Wyne
2.2.4. Reciprocal Category System (RCS)
2.2.5. Good & Brophy System (GBS)
2.2.6. Zusammenfassung.
2.3. ANALYSESYSTEME ZUR FAMILIÄREN INTERAKTION.
2.3.1. B. Merril-Bishop
2.3.2. J. Walters
2.3.3. M. Marshak
2.3.4. Interpersonal Behavior Ratings (IBR)
2.3.5. H. Borke
2.3.6. J.M. & R.E. Terril
2.3.7. Family Interaction Scales (FIS)
2.3.8. C.E. Moustakas
2.3.9. IPA-Modifikation. IDoP-Modifikation
2.3.10. P. Gumpp & B.Sutton-Smith
2.3.11. A.C. Kerckhoff
2.3.12. Zusammenfassung.
2.4. ANALYSESYSTEME ZUR KLINISCHEN INTERAKTION
2.4.1. Interpersonal Dimensions of Personality (IDoP)
2.4.2. Interpersonal Check List (ICL)
2.4.3. Interpersonal Behavior Inventory (IBI) und Interpersonal Behavior Circle (IBC)
2.4.4. Interaction Process Analysis in klinisch-psychologischer Modifikation
2.4.5. F. Noble
2.4.6. J. Margolin
2.4.7. Zusammenfassung
3. Der Ordnungsversuch (Dimensionierung)
3.1. Problematik der Dimensionierung interpersoneller Prozesse
3.2. Dimensionierungsversuche der interpersonellen Interaktion
3.3. Die Ordnung
3.3.1. Voraussetzungen einer Ordnung
3.3.2. Aufbereitung der Klassifizierungen
3.3.3. Strukturierungssystematik
3.3.4. Ergebnisse der Ordnung (Ordnungsschema)
3.3.5. Bewertung des Ordnungsansatzes
3.4. Anwendungskontrolle
Kontrollverfahren
4. Anwendungshinweise,-richtlinien,-empfehlungen
4.1. Kategorienanzahl
4.2. Kategorientypen
4.3. Beobachtete vs. erschlossene Prozesse
4.4. Beobachtungs-, Interaktionseinheit
4.5. Unikategoriale vs. multiple Kategorisierung
4.6. Direkte vs. indirekte Beurteilung
4.7. Beobachtungs- und Klassifikationstraining
4.8. Kongruenz
4.9. Auswertungsschema
4.10. Aufzeichnungssysteme
4.11. Interpersonelle Relevanz von Kommunikation
5. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
Liste der Abkürzungen
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband u. Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
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