homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Verwandte Artikel

Walden, Peter:
Die hohe Schule der Traumdeutung
2.45 €

Fritsch, Vilma:
Links und Rechts in Wissenschaft und Leben
6.95 €

Studiengemeinschaft Darmstadt (Hg.):
Lehrgang Technik der Erzählkunst
4.95 €

Egner, Helga (Hg.):
Psyche und Transzendenz
5.95 €

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Freire, Paulo: Erziehung als Praxis der Freiheit

Dies ist ein second-hand Artikel

  Freire, Paulo: Erziehung als Praxis der Freiheit. Beispiele zur Pädagogik der Unterdrückten
  Preis: 13,95 €

Gebraucht, Schlechter Zustand,
Paperback, 136 S.
Rowohlt Taschenbuch, 1980
ISBN: 3-499-17058-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Brasilien; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 1337

Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Walden, Peter: Die hohe Schule der Traumdeutung
Fritsch, Vilma: Links und Rechts in Wissenschaft und Leben
Studiengemeinschaft Darmstadt (Hg.): Lehrgang Technik der Erzählkunst
Egner, Helga (Hg.): Psyche und Transzendenz

Klappentext:
Paulo Freires «Pädagogik der Unterdrückten» hat die traditionellen Erziehungsprinzipien und Bildungssysteme Europas radikal in Frage gestellt.
Sein Entwurf bricht mit der Entmündigung des Menschen durch entfremdetes, der kapitalistischen Verwertung unterworfenes Wissen: In der «Bewußtmachung», dem Kernstück einer befreienden Selbsterziehung, soll sich die politisch wirksame Einheit von Denken und Handeln entwickeln.
Aber nur vor dem Hintergrund der praktischen Arbeit Freires in Brasilien erschließt sich die volle Bedeutung seiner theoretischen Konzepte.
«Erziehung als Praxis der Freiheit» ist daher notwendige Ergänzung, zugleich aber auch Schlüssel zum Verständnis der Volkspädagogik.
An Erfahrungen, Beispielen und Bildern von Alphabetisierungskampagnen wird die Verknüpfung von sozialer Realität und theoretischer Überlegung ablesbar, aus der Praxis ergeben sich Impulse auch für die vielfältigen Probleme pädagogischen Handelns in unserem Land.

Professor PAULO FREIRE, geb. 1921 in Recife (Nordostbrasilien), begann 1947 mit der Alphabetisierungsarbeit in Slums und Landarbeitersiedlungen Brasiliens. Die dabei entwickelte Methode erprobte er als Bildungsexperte der UNESCO u.a. in Chile weiter. Bis 1964 war er Professor für Geschichte und Theorie der Pädagogik an der Universität Recife. Unter der 1964 durch einen Staatsstreich zur Macht gelangten Regierung Medici wurde er verhaftet und nach Chile ausgewiesen. Nach zweijähriger Gastprofessur in Harvard arbeitet er seit 1970 als Sonderberater für Bildungsfragen beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf. Daneben leitet er das Institut d'Action Culturelle (IDAC), das praktische Modelle politischer Bildung entwickelt.

Inhaltsverzeichnis:
ERZIEHUNG ALS PRAXIS DER FREIHEIT
- Gesellschaft im Übergang
- Die geschlossene Gesellschaft und der Mangel an demokratischer Erfahrung
- Erziehung gegen Vermassung
- Erziehung und Bewußtseinsbildung (Conscientização)
- Bildliche Kodierungen
- Generative Wörter
ERZIEHUNG UND POLITIK (von Francisco Weffort)
- Soziologische Reflexionen über eine Pädagogik der Freiheit
STATT EINES NACHWORTS
- Erziehung und Bildung, Befreiung und die Kirche

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, 4 Seiten mit Textmarker-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: portugiesisch, 68er

nach oben