Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hg.): Vom Kindergarten zur Schule
Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hg.): Vom Kindergarten zur Schule. Erprobte Wege der Zusammenarbeit von Erziehern... | ||||
Preis:
2,45
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Hardcover, 318 S. Herder, 1985 ISBN: 3-451-20409-6 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
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Sokrates-Verkaufsrang: 19865
Klappentext:
„Vom Kindergarten zur Schule" ist die Beschreibung eines erprobten Weges im Übergang vom Lebensraum Kindergarten in den Lebensraum Schule. Dieser Übergang ist für viele Kinder eine hohe Hürde.
Nicht nur die schulische Umgebung ist für sie neu, sie müssen sich auch an eine neue Bezugsperson gewöhnen, neue Regeln lernen, neuen Lernstoff erarbeiten, und sie erleben neue Lehr- und Lernmethoden.
Dazu kommt, daß sie häufig viele ihrer Klassenkameraden nicht kennen sowie den Schulweg und eine andere Zeiteinteilung bewältigen müssen.
Nicht von ungefähr scheitern daher gegenwärtig etwa 10% aller Schulanfänger an dieser Hürde. Sie werden ein Jahr zurückgestellt, wiederholen eine der ersten beiden Klassen oder werden in die Sonderschule überwiesen.
Dabei sind diejenigen Kinder noch gar nicht erfaßt, bei denen die Umstellungsschwierigkeiten unbemerkt Schulfreude und Schulleistungen beeinträchtigen.
Wie solche Probleme durch die intensive Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule verringert werden können, zeigt dieses Buch praxisnah Erziehern und Lehrern.
Auf den Erfahrungen mit Versuchen zur Vorschulerziehung aufbauend, beschreibt es die gegenwärtige Situation in bezug auf Schulfähigkeit und Zurückstellung Kernstück bilden die umfassenden und detaillierten Praxiserfahrungen aus einem dreijährigen Modellversuch mit vielfältigen realisierbaren Vorschlägen für die enge personelle Zusammmenarbeit von Erziehern und Lehrern auf folgenden Gebieten:
• Formen und Inhalte der Zusammenarbeit
• Beobachtung und Förderung einzelner Kinder
• Kontinuität in der Raumgestaltung
• Spiel- und Lernmaterial im Übergang
• Elternarbeit im Rahmen der Zusammenarbeit
Ergänzend werden kooperationsfördernde Bedingungen und Maßnahmen wie Organisation, Fortbildung und Beratung beschrieben.
Das Buch enthält zahlreiche Hilfen wie Materialvorschläge, Beobachtungsbögen, Arbeits- und Planungshilfen für den pädagogischen Alltag, für die Aus- und Fortbildung und Beratung.
Die Autoren sind ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern und Praktikern am Staatsinstitut für Frühpädagogik, das den Modellversuch „Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule" mehrere Jahre lang in der Praxis unterstützt und begleitet hat. Ihr Fazit lautet: „Intensive und regelmäßige Kooperation trägt dazu bei, den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern."
ISBN 3451204096
A.d. Inhalt:
Warum Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule? - Schulfähigkeit und Zurückstellung - Formen und Inhalt der Zusammenarbeit - Beobachtung und Förderung einzelner Kinder - Spiel- und Lernmaterialien
Zustandsbeschreibung:
Bibl.-Ex.: OPb., Einband leicht angeschmutzt, l. berieben u. in transp. Klebefolie eingeschlagen, Rückenschild, Inv.stempel verso auf Titelblatt, hinten Laufzettel-Tasche, ansonsten gute Erhaltung.
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