Knoop, Karl u.a.: Einführung in die Geschichte der Pädagogik
Knoop, Karl u.a.: Einführung in die Geschichte der Pädagogik. Pädagogen-Porträts aus vier Jahrhunderten | ||||
Preis:
8,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 318 S. Quelle & Meyer Verlag, 1994 ISBN: 3-8252-1100-2 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 1996
Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Schilde, Karl (Hg.): Pädagogisches Lesebuch
Klappentext:
Anders als andere Bücher führt dieser Band in die Geschichte der Pädagogik ein. Die Autoren stellen 18 Pädagogen von besonderem Rang vor dem Hintergrund ihrer Zeit und - das macht die Aktualität des Bandes aus - in ihrer Bedeutung für die Gegenwart dar. Das Buch ist aus Vorlesungen hervorgegangen.
Es richtet sich an Studenten der Pädagogik, ferner an Lehrer, insbesondere im Unterrichtsfach Pädagogik sowie an Schüler der Sekundarstufe II.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Zu diesem Buch
Über den Sinn und die Notwendigkeit von Geschichte der Pädagogik in unserer Zeit
"Andere Menschen alles ... lehren" – Die didaktische Frage
- Johann Amos Comenius (1592-1670)
Die Entdeckung des Kindes
- Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)
"Bildung ist Bürgerrecht"
- Marie-Jean-Antoine-Nicolas-Caritat Marquis de Condorcet (1743-1794)
Der sozialpädagogische Auftrag der Schule
- Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)
Das Bildungswesen als ein Ganzes
- Wilhelm von Humboldt (1767-1835)
Erziehung und Unterricht im Spannungsfeld von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
- Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834)
Die Pädagogik als selbständige Wissenschaft
- Johann Friedrich Herbart (1776-1841)
Die Bedeutung der vorschulische Erziehung
- Friedrich Fröbel (1782-1852)
Arbeitsschule und Berufsbildung
- Georg Kerschensteiner (1854-1932)
Lernen auf der Grundlage gemeinsamer Erfahrung
- John Dewey (1859-1952)
"Hilf mir, es selbst zu tun"
- Maria Montessori (1870-1952)
"Das Recht des Kindes auf Achtung"
- Janusz Korczak (1878-1942)
Die Bedeutung der pädagogischen Atmosphäre
- Peter Petersen (1884-1952)
Theorie-Praxis-Verschränkung in der Pädagogik
- Erich Weniger (1894-1961)
Unterricht als Hinführung zur Wissenschaft – Lehrer aller Schulstufen als Wissenschaftler
- Paul Heimann (1901-1967)
Lernen als Entdeckung
- Friedrich Copei (1902-1945)
"Denken vom Standort verantwortlicher Erzieher aus"
- Wilhelm Flitner (1889-1990)
Bildungsreformen im Geist des Zwanzigsten Jahrhunderts
- Heinrich Roth (1906-1983)
Anhang
Personenregister (gleichzeitig gesammelter Literaturnachweis)
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht angestoßen, Preisangabe auf Vorsatz, ansonsten sehr gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.