homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Johanek, Peter: Die Vogel-Story

Dies ist ein second-hand Artikel

  Johanek, Peter: Die Vogel-Story. Ein Verlag im Wandel der Zeit
  Preis: 11,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 302 S.
Vogel-Verlag, 1972
ISBN: 3-8023-0517-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 6269

Aus dem Klappentext:
Fachzeitschriften sind treibende Kraft des technischen Fortschritts, sind belebendes Element des Marktes. Sie koordinieren die Ergebnisse der Forschung mit den Erfordernissen der Praxis, schlagen Brücken zwischen Herstellern und Käufern. Fachzeitschriften sind hocheffiziente Informationsmedien der Wirtschaft im technischen Zeitalter.
Die VOGEL-STORY erzählt die Geschichte der Fachzeitschrift im Vogel-Verlag. Sie schildert den Aufstieg des Unternehmens aus kleinsten Anfängen — vorangetrieben durch die Energie seines Gründers Carl Gustav Vogel — zum Großverlag und Musterbetrieb in Pößneck.
Die Söhne und Enkel übernahmen das Werk und führten es durch alle Stürme der jüngsten deutschen Geschichte bis an die Schwelle unserer Gegenwart.
Heute arbeitet der Verlag im Schnittpunkt der wichtigsten Verkehrsströme aus Ost und West, aus Süd und Nord - im mainfränkischen Würzburg.
Die Geschichte des Vogel-Verlags aber ist mehr als die Biographie einer Firma oder einer Familie. Sie zeigt gleichzeitig die Entwicklung auf, die Fachpresse und Werbemedien seit ihrer Entstehung durchliefen.
Von der gelehrten Zeitschrift der Aufklärung, von den Intelligenzblättem der Vergangenheit und von den reinen Angebotsblättern der letzten Jahrhundertwende führt der Weg zur wohlabgewogenen Synthese von Fachtext und Marktangebot. Die Fachzeitschrift wird im zwanzigsten Jahrhundert zum wichtigsten Informationsträger für die Fachleute in der Wirtschaft. [...]

Inhaltsverzeichnis:
1. Wozu Fachzeitschriften?
2. Wirtschaft, Werbemedien und ein Verlag
2.1. Vom Adressenbüro zur Marktzeitschrift
2.1.1 Graue Vorzeit
2.1.2 Das Maschinenzeitalter
2.1.3 Auf der Suche nach dem unbekannten Marktpartner
2.2. C.G. Vogel und sein Verlag
2.2.1 Ein junger Mann aus Plauen
2.2.2 Wechselversand - das Rezept des Erfolges
2.2.5 »Verlag und Druckerei C.G. Vogel«
2.2.4 C.G. Vogel — ein typischer Unternehmer des 19. Jahrhunderts
2.5. Die Problematik der Offertenblätter
3. Vom Familienbetrieb zum Großverlag - der Vogel-Verlag von der Jahrhundertwende bis 1959
3.1. Erste Expansion
3.1.1 Abschußrampe
3.1.2 A.G. Vogels Lehrzeit
3.1.5 Griff über die Grenzen
3.1.4 Bilanz 1914
3.2. Der erste Weltkrieg — ein Wendepunkt
3.2.1 Krieg und Kriegswirtschaft
3.2.2 Der Vogel-Verlag im Krieg
3.3. Der Aufstieg zum Großverlag
3.3.1 Krisenjahre der deutschen Wirtschaft
3.3.2 Wandel der Konzeption
3.3.3 Der Vogel-Verlag und seine Zeitschriften
3.3.4 »Ein Musterbetrieb der deutschen Wirtschaft«
3.3.5 Ende und Neubeginn einer Ära - C.G. Vogel in der Schweiz, die Söhne in Pößneck
3.4. Der Vogel-Verlag im NS-Staat
3.4.1 NS-Wirtschaftspolitik, der Werberat und der Vogel-Verlag
3.4.2 Gedämpfter Optimismus - Bilanz 1939
4. Übergänge - Zerstörung und Wiederaufbau
4.1. Der Vogel-Verlag im zweiten Weltkrieg
4.2. Ausgangssituation 1945
4.2.1 Die Folgen der Niederlage
4.2.2 Pößneck 1945
4.3. Planungen und Parallelaktionen
4.3.1 Ludwig Vogel in Pößneck
4.3.2 Karl Theodor Vogel in Schwerte
4.3.3 Arthur Gustav Vogel in Coburg
5. Der Vogel-Verlag und Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt
5.1. Wirtschaftlicher Aufstieg 1948-1970
5.2. Fachzeitschrift und Werbung - Antriebskräfte des wirtschaftlichen Aufstiegs
5.3. Ausbau
5.3.1 Rückkehr zur Fachzeitschrift
5.3.2 Von Coburg nach Würzburg
5.4. Wandlungen
6. Der Vogel-Verlag heute und morgen
Unsere leitenden Mitarbeiter
Anmerkungen
Bibliographie

Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser leicht eingerissen u. mit kl. Fehlstelle, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben