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Paulich, Peter: Wider die Kolonialisierung des Sinnlichen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Paulich, Peter: Wider die Kolonialisierung des Sinnlichen.
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 201 S.
Bund Verlag, 1981
ISBN: 3-7663-0494-1
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17254

Klappentext:
Peter Paulich setzt sich in dieser Veröffentlichung kritisch mit dem »grauen Erbe« schulischer Sexualpädagogik auseinander. Er zeigt auf, wie sie zu einer »Kolonialisierung des Sinnlichen« führen kann.
Konsequent und engagiert wird demgegenüber ein Konzept dialogischer und sinnlicher Sexualerziehung entwickelt Mit dieser Neuerscheinung liegt eine Vertiefung, Erweiterung und theoretische Begründung des Handbuches Sexualerziehung in der Praxis« vor, an dem der Autor mitgearbeitet hat
Im 1. Teil wird differenziert analysiert (und an Beispielen belegt), wie sich strukturelle Rahmenbedingungen der Schulpolitik und des Schulalltags auf Inhalte und Methoden der Sexualpädagogik auswirken. Es geht dabei um die Krise der Schule, der Pädagogik insgesamt Vor dem Hintergrund seiner umfangreichen Erfahrungen in der Sexualpädagogik und Sexualberatung mit Jugendlichen und Erwachsenen plädiert der Autor im 2. Teil für die Neubelebung eines Verständnisses von Erziehung als Dialog. Jugendliche stehen vor gar nicht so anderen Fragen wie Erwachsene. Es werden - ausgehend von Beispielen - Anregungen und Anstöße zum Nachdenken gegeben und im 3. Teil Versuche zu einer Neuorientierung skizziert.

PETER PAULICH, geboren 1950. Nach Studium der Sozialwissenschaften (Diplom 1975) Mitbegründung und Mitarbeit im STIGMA-Zentrum für Soziale Bildungsarbeit und Handlungsforschung e.V., München. Seit 1980 freiberuflich tätig, u.a. als Fachreferent für Sexualpädagogik-Fortbildung im Kölner Institut für Pädagogik und Spiel (KIPS), Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Sozialwesen Köln. Mitglied des Sexualpädagogischen Ausschusses der Pro Familia.

Inhaltsverzeichnis:
KRITISCHE BEITRÄGE ZUR SEXUALPÄDAGOGIK UND SEXUALBERATUNG
- Die Un-Sinnlichkeit der Schule - Ein graues Erbe
- Das merkwürdig große Interesse an der Sexualpädagogik
- Wunschdenken - Zum Berufsrisiko der Pädagogen
- Jugend-»Arbeiter« - Drahtseilakte professioneller Identitätsfindung
- Die Kämpfe der Hoffnungen mit der Wirklichkeit
- Beratung als Aufgabe gesellschaftlicher Ent-Sorgung
- Der »schwache Mensch« - Zur verzerrten Optik der Berater
EXKURS ZUM DILEMMA »EMANZIPATORISCHER SEXUALPÄDAGOGIK«
- Sexualerziehung als politische Erziehung?
- Tendenzen einer historischen Veränderung im Umgang mit Sexualität
- Tendenzen einer historischen Veränderung des »Sozialisationstypus«
- Das Dilemma emanzipatorischer Sexualpädagogik
MARKIERUNGEN EINES ANSATZES SINNLICHER SEXUALERZIEHUNG
- Zur Notwendigkeit eines dialogischen Erziehungsverständnisses
- Lehren aus der außerschulischen Jugendarbeit
- Vier Postulate einer sinnlichen Sexualerziehung
- »Schön« und »großzügig« - Zwei nicht ungefährliche Stichworte
ÜBERLEGUNGEN ZU ZENTRALEN THEMEN
- Über Selbstliebe, Selbstpräsentation und Minderwertigkeit
- Über Menarche, Pollution und Selbstbefriedigung
- Über Schwärmlieben, hochfliegende Ich-Ideale und Illusionen
- Über Beziehungen, Eifersucht und Solidarität
- Über homosexuelle und bisexuelle Entwicklung
- Über sexuelle Phantasien, drängende Wünsche und Perverses
- Über innere und äußere Dritte Welt
Anstelle einer Nachbemerkung
Literatur

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband min. angestoßen, ansonsten sehr gute Erhaltung.

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