Brüstle, Hans (Hg.): Niederschriften im Anschluss
Brüstle, Hans (Hg.): Niederschriften im Anschluss. an den Heimatkundeunterricht 2.-4. Schuljahr | ||||
Preis:
2,45
€ Gebraucht, Guter Zustand, Hardcover, 119 S. Klett, 1963 ISBN: o.A. Lieferbarkeit: sofort Land: Deutschland; Epoche: 68er |
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Sokrates-Verkaufsrang: 17512
Auszug aus dem Vorwort:
Die muttersprachliche Erziehung in der Grundschule empfängt ihr besonderes Gepräge aus ihrer engen Verbindung mit der Erlebnis- und Erfahrungswelt des Grundschulkindes.
Daher versucht die vorliegende Sammlung von Niederschriften die rechtschriftliche Arbeit in den größeren Zusammenhang sachunterrichtlicher und muttersprachlicher Bildung einzuordnen, um damit Übungsformen zu ermöglichen, die der Sprache und dem Sprechen des Kindes sowohl von der sprachlichen Form als auch vom Inhalt her gemäß sind.
Ein solches Vorgehen ist weder planlos noch zwingt es dazu, auf das Verstehen der Gesetzlichkeiten der Rechtschreibung zu verzichten.
Doch liegt der Nachdruck auf der praktischen Beherrschung rechtschriftlicher Fertigkeiten und nicht auf der Kenntnis der systematischen Rechtschreiblehre.
Was das Kind begriffen, erfahren und erlebt hat, wird als Sachverhalt sprachlich festgehalten und zugleich rechtschriftlich geübt.
Der vorliegende Rechtschreibunterricht bleibt deshalb in enger Verbindung mit dem Sachunterricht kindnaher Lebensgebiete und vermeidet eine Beschäftigung mit sinnentleerten Worthülsen.
Er muß auf der Stufe der Grundschule im Anschluß an die Heimatkunde durchgeführt werden. Dabei ergibt sich von selbst, daß die für nötig erachtete systematische Grundlegung und Belehrung am besten jeweils im Zusammenhang mit dem Ganzen eines Sprachstückes erfolgt, sei es als Vorbereitung oder als Nachbearbeitung der jeweiligen Niederschrift.
Jeder Übungstext ist dazu geeignet. Die wichtigsten Regeln können an wenigen Beispielen von den Kindern selbst gefunden werden.
Einfache Reihen bestimmter Schwierigkeiten — z. B. Schärfung: fallen, wallen, ballen usw. — oder kleine Wortfamilien stellen Möglichkeiten zu solcher Belehrung dar.
Jeder Lehrer wird hierbei in verschiedener Weise vorgehen. Aus diesem Grunde wurde auf besondere Hinweise in den Niederschriften verzichtet.
Die gesamte heimatkundliche Arbeit in der Grundschule führt über Sehen und Begreifen, über Vernehmen und darstellendes Handeln, über Anschauung und Begriff zur sprachlichen Verdichtung als Ergebnis einer bestimmten Unterrichtsarbeit. Die Niederschriften sind ein Versuch, solche möglichen Ergebnisse festzuhalten. [...]
Zustandsbeschreibung:
OHLn., Einband leicht verknickt, Seiten l. gebräunt u. 1 Seite mit Bleistift-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.
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