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Gottschalch, Wilfried: Zur Soziologie der politischen Bildung

Dies ist ein second-hand Artikel

  Gottschalch, Wilfried: Zur Soziologie der politischen Bildung. Theorie und Geschichte der Politischen Bildung
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 162 S.
Europäische Verlagsanstalt, 1973
ISBN: 3-434-00128-X
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 18955

Klappentext:
»Wenn wir mit Hilfe kritischer Wissenschart Probleme der Soziologie der politischen Bildung erörtern wollen, so bedeutet das, daß wir immer nach dem Zusammenhang zwischen politischer Bildung und gesellschaftlicher Wirklichkeit fragen werden.
Dabei meint >politische Bildung< jene intellektuellen Suchbewegungen, die gesellschaftliches Bewußtsein erweitern und klären. Bei weitem nicht alles, was heute politische Bildung genannt wird oder sich als solche versteht, verdient demnach diese Benennung. Eher wäre bei so bezeichneten Bemühungen von >politischer Normierung< zu reden.
Es kommt darauf an, einige soziale Determinanten politischer Bildung, den institutionellen Rahmen politischen Unterrichts in der Gegenwart ... kritisch zu untersuchen.
Im Vordergrund steht dabei nicht, was die Menschen beabsichtigen, sondern was sie bewirken. Und die entscheidende Frage, die wir stellen, wo wir politische und pädagogische Bemühungen untersuchen, wird oft >cui bono< lauten.« (Wilfried Gottschalch)

WILFRIED GOTTSCHALCH, Professor an der Pädagogischen Hochschule Berlin, hält es für sinnlos, in einer eher mehr denn minder standardisierten Einführungsvorlesung über Bezugssystem, Grundlagen und zentrale Fragestellungen der Politischen Bildung zu informieren.
Er zieht es vor, statt eine solche Vorlesung zu halten, in Arbeitsgruppen über die Voraussetzungen und Ziele Politischer Bildung zu diskutieren, und publiziert deshalb die überarbeitete Fassung einer Lehrveranstaltung — um deren Wiederholung überflüssig zu machen.
Der Band erläutert Grundlagen und Ziele einer kritischen Theorie der Politischen Bildung, informiert über die Ergebnisse soziologischer, psychologischer und lerntheoretischer Forschung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Inhalte, Methoden und organisatorischen Bedingungen einer politischen Bildung, die ihrem Anspruch gerecht zu werden vermöchte.
Hauptthemen des Bandes: Einführung in Soziologie und Bildungssoziologie • Sozialgeschichte der politischen Bildung • Soziale Determinanten politischer Bildung • Kritik des institutionellen Rahmens politischen Unterrichts.

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband u. Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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