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Anrich, Ernst: Die Idee der deutschen Universität und die Reform

Dies ist ein second-hand Artikel

  Anrich, Ernst: Die Idee der deutschen Universität und die Reform. der deutschen Universitäten
  Preis: 7,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 148 S.
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1960
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 5316

Inhaltsverzeichnis:
DER AUSGANGSPUNKT
ERSTENS: DIE IDEE DER UNIVERSITÄT UND DIE WESENSUNMITTELBARE FORM DER UNIVERSITÄT
I. Die Idee der Universität
1. Die Wissenschaft
2. Die Wissenschaftlichkeit
3. Die Wirklichkeit
4. Die Universität als moralische Anstalt
5. Die Universität als Anstalt der Nation
II. Die wesensunmittelbaren Formen der Universität
1. Die Universität ein Organ
2. Der grundsätzliche körperschaftliche Charakter der Universität
3. Die Selbstverwaltung der Universität durch ihre Körperschaft
4. Der Lehrkörper als der innerste und erste Kreis der Körperschaft und Träger der Selbstverwaltung
5. Der zweite Kreis: Die Studentenschaft innerhalb der Universitätskörperschaft
6. Der dritte Kreis: Die Akademikerschaft und der Körper der Universität
7. Die Korporation in der Körperschaft der Universität
8. Die Universität und der Staat
ZWEITENS: DIE GEFÄHRDUNG DER DEUTSCHEN UNIVERSITÄT
1. Die Überflutung durch die große Zahl
2. Der nicht gewachsene, überforderte Lehrkörper
3. Die Zunahme von Forschungsinstituten außerhalb der Universität
4. Das Erlahmen der Geschlossenheit der Universität von innen her
5. Die Studentenschaft ohne Bewegung
DRITTENS: DIE REFORM DER DEUTSCHEN UNIVERSITÄT
1. Ist eine Reform durch Vergrößerung des Bestehenden möglich?
2. Leitbildlosigkeit und Universitätsreform
3. Die große Studentenzahl ist nicht rückführbar
4. Die einzig mögliche Lösung: Neue Universitäten und Technische Hochschulen!
5. Die zwei entscheidenden Ziele der Reform: das echte akademische Studium, die lebendige Körperschaftlichkeit des Lehrkörpers
a) Die Befreiung des Studiums
b) Die Befreiung des Lehrkörpers
6. Volluniversitäten sind zu gründen und Teilhochschulen aufzuheben. Die Frage des Verhältnisses von Technischer Hochschule und Universität
7. Die Einbeziehung beinah aller reinen Forschungsinstitute in die Universitätsneugründung. Die Frage der Akademien
8. Die Durchführung der Reform. Der Staat als Gründer. Die Bildung der Lehrkörper aus der Selbstverwaltung
1. Der Staat als der Beauftragende. Die Kulturautonomie der Länder eine notwendige Gefahr für die Größe der Reform?
2. Der Berufungsvorgang bei den Neugründungen
3. Assistentenstellen und wissenschaftliche Ratsstellen
4. Direktorenzimmer
5. Die Orte der Neugründungen
6. Gefahr eines Gegensatzes zwischen alten und neuen Universitäten?
SCHLUSSWORT

Zustandsbeschreibung:
Flexibler OKunstleder-Einband, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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