homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Baumann, Werner u.a.: Einführung für Kursleiter an Volkshochschulen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Baumann, Werner u.a.: Einführung für Kursleiter an Volkshochschulen.
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 93 S.
Pädagogische Arbeitsstelle DVV, 1976
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17687

Auszug aus der Einleitung:
Was möchte dieses Heft bezwecken?
Wer eine Tätigkeit bei einer VHS beginnt, übernimmt mit der Leitung eines Kurses oder Arbeitskreises meist eine ungewohnte Aufgabe:
- Wenn Sie aufgrund Ihrer fachlichen Kompetenz mit der Leitung eines Kurses beauftragt wurden, werden Sie sich fragen: Wie kann ich mein Können und Wissen, wie kann ich meine Einsichten so vermitteln, daß die Erwartungen derer nicht enttäuscht werden, die sich vom Besuch meines Kurses einen Lernerfolg versprechen?
- Wenn Sie in einer Schule als Lehrer tätig sind, werden Sie sich außerdem fragen: Muß das Lehren und Lernen bei Erwachsenen anders gestaltet werden als bei Jugendlichen?
Auf Fragen dieser Art können in diesem Heft keine gesicherten Antworten in Form von Rezepten gegeben werden. Denn die Lernvoraussetzungen bei Erwachsenen sind zu unterschiedlich, als daß in jedem Fall gültige Verhaltensregeln aufgestellt werden könnten.
Wir möchten Sie aber anregen, sich ein Bild von den Bedingungen zu machen, unter denen die Teilnehmer zu Ihren Veranstaltungen kommen und von den Erwartungen, die diese Teilnehmer mit einem solchen Besuch verknüpfen.
Ihnen soll also eine Hilfe gegeben werden, sich in die Situation eines Erwachsenen zu versetzen, der sich den Anforderungen des Lernens unterzieht. [...]

Inhaltsverzeichnis:
Was möchte dieses Heft bezwecken
I. ERWARTUNGEN UND MOTIVE DER TEILNEHMER
- Weiterbildung — noch immer nicht selbstverständlich
- Gründe für einen Volkshochschulbesuch
- Das Interesse an den Inhalten
- Das Bedürfnis nach Anerkennung und Kontakt
- Unterschiedliche Lerngewohnheiten
II. LEHREN UND LERNEN
- Die Schwierigkeiten des Anfangs
- Stoffvermittlung und Stoffverarbeitung
- Stoffülle
- Abstraktion
- Verständlichkeit
- Arbeitsformen und Teilnehmeraktivität
- „Erfolge" sehen
III. VOLKSHOCHSCHULE ALS EINRICHTUNG DER ÖFFENTLICHEN WEITERBILDUNG
- Auftrag und bildungspolitische Bedeutung
- Angebotsgestaltung
- Organisatorische Erfordernisse
- Volkshochschul-Verbände
Nachwort des Herausgebers

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben, Rücken l. schief, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben