homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Berg, Rudolf u.a. (Red.): Kindergärtnerinnen - Qualifikation und Selbstbild

Dies ist ein second-hand Artikel

  Berg, Rudolf u.a. (Red.): Kindergärtnerinnen - Qualifikation und Selbstbild. Eine empirische Untersuchung
  Preis: 2,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 251 S.
Beltz Verlag, 1978
ISBN: 3-407-55506-7
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17888

Klappentext:
Die Studie dürfte eine der wenigen Arbeiten sein, die - als studentische Seminararbeit von einer Gruppe begonnen - von dieser Gruppe als wissenschaftliches Projekt organisiert, realisiert und jetzt publiziert wird.
Im Unterschied zu den meisten Verlautbarungen, Programmatiken und Reformvorschlägen bezieht sich die Studie auf die, die den vorschulischen Bereich faktisch und praktisch zu tragen haben: auf die Kindergärtnerinnen.
Sie thematisiert nicht nur deren Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation, sondern analysiert auch die Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensprobleme der Vorschulerzieher im Zusammenhang der materiellen und ideologischen Bedingungen des Kindergartens und der Frauenrolle.
Aus den Analysen werden Folgerungen gezogen, die weit über die üblichen „politischen Konsequenzen" hinausgehen und in ein Programm münden, das detaillierte und machbare Hilfen für die Betroffenen anbietet.

Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung (Forschungsgruppe KEIN)
1. PROJEKTBESCHREIBUNG
1.1. Problemstellung (Rudolf Berg/Monica Schupp/Bernd Schorb)
1.2. Das Forschungsprojekt KEIN — Ablauf der Untersuchung (Bernd Schorb)
2. ANALYSE DER NEUEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN IM VORSCHULISCHEN BEREICH UND DEREN GENESE
2.1. Die Qualifikationsproblematik (Rudolf Berg)
2.2. Die Rolle der Frau und das gesellschaftliche Qualifikationsproblem im vorschulischen Erziehungsbereich (Monica Schopp)
3. DATENGEWINNUNG UND AUSWERTUNG
3.1. Die Methode der Gruppendiskussion (Gruppenexperiment) (Wolfgang Buttmann)
3.2. Der Ablauf einer Gruppendiskussion. Ein Beispiel für die Datenerhebung (Bernd Schorb)
3.3. Inhaltsanalyse der Diskussionsprotokolle (Korbinian Höchstetter)
3.4. Statistische Beschreibung der Untersuchungsergebnisse (Annemarie Renges)
4. SUPERVISION DER VORGEHENSWEISE
4.1. Nachuntersuchung und Kontrollverfahren (Pia Tröstl)
4.2. Kritische Einschätzung des KEIN-Projektes (Bernd Schorb)
5. PRAKTISCHE KONSEQUENZEN
5.1. Fortbildungsarbeit mit Erzieherinnen (Annemarie Renges)
5.2. Plan einer Kooperation von Forschern und Erziehern (Rudolf Berg/Bernd Schorb)
Literaturverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben u. l. gebräunt, Seiten gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben