Berg, Rudolf u.a. (Red.): Kindergärtnerinnen - Qualifikation und Selbstbild
Berg, Rudolf u.a. (Red.): Kindergärtnerinnen - Qualifikation und Selbstbild. Eine empirische Untersuchung | ||||
Preis:
2,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 251 S. Beltz Verlag, 1978 ISBN: 3-407-55506-7 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: 68er |
Lieferzeit: 3-5 Tage
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Sokrates-Verkaufsrang: 17888
Klappentext:
Die Studie dürfte eine der wenigen Arbeiten sein, die - als studentische Seminararbeit von einer Gruppe begonnen - von dieser Gruppe als wissenschaftliches Projekt organisiert, realisiert und jetzt publiziert wird.
Im Unterschied zu den meisten Verlautbarungen, Programmatiken und Reformvorschlägen bezieht sich die Studie auf die, die den vorschulischen Bereich faktisch und praktisch zu tragen haben: auf die Kindergärtnerinnen.
Sie thematisiert nicht nur deren Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation, sondern analysiert auch die Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensprobleme der Vorschulerzieher im Zusammenhang der materiellen und ideologischen Bedingungen des Kindergartens und der Frauenrolle.
Aus den Analysen werden Folgerungen gezogen, die weit über die üblichen „politischen Konsequenzen" hinausgehen und in ein Programm münden, das detaillierte und machbare Hilfen für die Betroffenen anbietet.
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung (Forschungsgruppe KEIN)
1. PROJEKTBESCHREIBUNG
1.1. Problemstellung (Rudolf Berg/Monica Schupp/Bernd Schorb)
1.2. Das Forschungsprojekt KEIN — Ablauf der Untersuchung (Bernd Schorb)
2. ANALYSE DER NEUEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN IM VORSCHULISCHEN BEREICH UND DEREN GENESE
2.1. Die Qualifikationsproblematik (Rudolf Berg)
2.2. Die Rolle der Frau und das gesellschaftliche Qualifikationsproblem im vorschulischen Erziehungsbereich (Monica Schopp)
3. DATENGEWINNUNG UND AUSWERTUNG
3.1. Die Methode der Gruppendiskussion (Gruppenexperiment) (Wolfgang Buttmann)
3.2. Der Ablauf einer Gruppendiskussion. Ein Beispiel für die Datenerhebung (Bernd Schorb)
3.3. Inhaltsanalyse der Diskussionsprotokolle (Korbinian Höchstetter)
3.4. Statistische Beschreibung der Untersuchungsergebnisse (Annemarie Renges)
4. SUPERVISION DER VORGEHENSWEISE
4.1. Nachuntersuchung und Kontrollverfahren (Pia Tröstl)
4.2. Kritische Einschätzung des KEIN-Projektes (Bernd Schorb)
5. PRAKTISCHE KONSEQUENZEN
5.1. Fortbildungsarbeit mit Erzieherinnen (Annemarie Renges)
5.2. Plan einer Kooperation von Forschern und Erziehern (Rudolf Berg/Bernd Schorb)
Literaturverzeichnis
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben u. l. gebräunt, Seiten gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
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