homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Rudolph, Charlotte: Waldorf-Erziehung

Dies ist ein second-hand Artikel

  Rudolph, Charlotte: Waldorf-Erziehung. Wege zur Versteinerung
  Preis: 4,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 207 S.
Luchterhand, 1991
ISBN: 3-630-61727-1
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2793

Klappentext:
»Die große Frage der Erziehung ist diese: Wie verwandeln wir dasjenige, was den Kindern zunächst unsympathisch sein muß, in Sympathie?« Rudolf Steiner
Wie ein Magnet ziehen Waldorfschulen junge Eltern aus allen Kreisen an. Kein Pauken, kein Sitzenbleiben, »angstfreies Lernen«, Freude, Liebe, »freie Entfaltung aller individuellen Kräfte«, Wärme verspricht die Waldorfschule.
Die Waldorfschule gibt Schutz und das Gefühl von Aufgehobenheit, und nicht nur darin gleicht sie einer Glasglocke. Sie ist auch ein Ort mit verinnerlichten Verbotsregistern und unsichtbaren, seelischen Gittern.
Waldorf-Pädagogik hat eine genau ausgearbeitete Theorie und Praxis: die anthroposophische Lehre Rudolf Steiners. Sie umfängt Kinder wie Eltern auf Lebenszeit.
Die Autorin berichtet aus eigener langjähriger Erfahrung. In diesem Buch zieht sie ihre ernüchternde, aufklärende und kritische Bilanz.

CHARLOTTE RUDOLPH, geb. 1951, schlug (waldorf-gemäß) zunächst eine künstlerische Laufbahn ein, Töpferlehre und Kunststudium. Schließlich zog sie nach Berlin, studierte Philosophie, Religionswissenschaften, Soziologie und Psychologie, und promovierte 1985.

Inhaltsverzeichnis:
I. EINLADUNG NACH WALDORF
- Eine phantastische Geschichte?
- Die Schule von der besonderen Art
II. AUS DEM ARSENAL DER WELTANSCHAUUNGSSCHULE
- Das Zeugnis
- Das Fundament des Lehrplans
- Die Eurythmie
- Die Unterrichtskunst
III. DIE GANZE WELT IN EINEIN KOPF: RUDOLF STEINER
- Der Zaubergarten Anthroposophie entsteht
- Zwischen Romanze, Revolution und Reaktion — Steiners öffentliche Bewegung
- Ich will, was ich soll - Zur Entstehung der Waldorfschule
IV. DEN KINDERN EINE HEILE WELT - BAUSTEINE ZUR ENTWICKLUNGSTHEORIE
- Ausflug in den Waldorfkindergarten
- Die Welt ist gut
- Die Welt ist schön
- Die Welt ist wahr
V. DIE GELIEBTE AUTORITÄT - DAS SCHÜLER-LEHRER-VERHÄLTNIS
- Die Erzieher - eine Führergemeinde
- Die Strategie der Immunisierung
- Die Temperamente und ihre Therapie
- Die Moral und ihre Märchen
- »Die Perle der Wahrheit« - Heimlichkeit und Scheinheiligkeit
- Das Scheitern und die Strafe, das Gelingen und der Lohn
EPILOG: DER HEIMLICHE LEHRPLAN EINER ORDENSSCHULE - ANTHROPOSOPHIE UND WALDORFSCHULEN
- Steiner als Programm
- Das mystische Welt- und Menschenbild
- Der schöne Schein - ein Abglanz des Mittelalters
ANHANG
Literatur
Erläuterungen,
Quellen- und Rechtenachweis der Abbildungen

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben u. verknickt, Rücken leicht schief, eine Seite mit einer Textmarker-Anstreichung, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben