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Wittig, Horst E.: Die Marxsche Bildungskonzeption

Dies ist ein second-hand Artikel

  Wittig, Horst E.: Die Marxsche Bildungskonzeption. und die Sowjetpädagogik
  Preis: 2,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 180 S.
Verlag f. Wissenschaft, Wirtsch. ..., 1964
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3986

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Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Abkürzungen
Transkription
Einleitung
ERSTER TEIL: DIE MARXSCHE BILDUNGSKONZEPTION
1. Der junge Marx über die Bildung des Menschen im Spannungsfeld von Philosophie und Industrie
2. Der Begriff vom „Gattungswesen" und die Polis-Idee — Elemente der antiken Überlieferung in der Marxschen Bildungskonzeption
3. Das Marxsche „Reich der Freiheit" und der Gedanke vom Selbstwert des Menschen — Motive der jüdisch-christlichen Eschatologie
4. Die Vorstellung vom „Absterben des Staates" und der Einfluß des Neuhumanismus auf die Marxsche Bildungskonzeption
5. „Arbeit" und „Entfremdung" als Grundbegriffe der Marxschen Bildungskonzeption und ihr Ursprung in der Philosophie Hegels
6. Die Bildungsidee des jungen Marx: Verwirklichung des „wahren, allseitig gebildeten Menschen" im Reichtum der menschlichen Existenz
7. Der Übergang von der humanistischen Bildungsidee des jungen Marx zum polytechnischen Erziehungsbegriff des ökonomischen Spätwerkes
8. Die „polytechnische Erziehung" — Bildungsbegriff des reifen Marx und pädagogischer Gehalt der „Denkschrift" für die I.A.A. in Genf
9. Die polytechnische „Erziehung der Zukunft" zur Produktion vollseitig entwickelter Individuen in Disponibilität
10. Das zwiespältige, problematische Erbe der Marxschen Bildungskonzeption
ZWEITER TEIL: MARX UND DIE SOWJETPÄDAGOGIK
11. Das Humanitätsideal, die völkisch-nationalen und sozialen Motive der russischen Bildungsbewegung
12. Die nicht-marxistischen Quellen der Sowjetpädagogik: russische Bildungstradition und freiheitliche Individualpädagogik Tolstojs
13. Die pädagogischen Ansichten V. I. Lenins — Strukturprinzipien der Sowjetpädagogik
14. Versuche der frühsowjetischen Reformpädagogik zur Verwirklichung der Marxschen Bildungsidee und die Erziehungspolitik der RKP (B)
15. Die Übereinstimmung des Bildungszieles der „Trudovaja skola" P.P. Blonskijs mit dem humanistischen Marxschen Menschenbild
16. Die Stabilisierung der Sowjetschule und -pädagogik durch Stalin und Abkehr von der Marxschen Bildungskonzeption
17. Der „Sowjetmensch" — das Erziehungsziel der stalinistischen Bildungsideologie und die sozialistische Kollektiverziehung
18. Die „zweite Polytechnisierung" der Sowjetschule und die Erziehung des „neuen Menschen" für die Zukunftsgesellschaft
19. Das Dilemma der sowjetischen Erziehungsideologie und Pädagogik und seine Wurzeln im zwiespältigen Erbe der Marxschen Bildungskonzeption
20. Ausblick: Die absolute Vergesellschaftung des Menschen im totalitären Erziehungsapparat der Volksrepublik
Anhang:
Dokumentation (Faksimiles)
Literaturverzeichnis
Personenregister

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband gebräunt, Stempel auf Schmutztitel, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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