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Hundertmarck, Gisela / Ulshoefer, Hildegard (Hg.): Kleinkindererziehung Lehrbücher f. Sozialpädagogen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Hundertmarck, Gisela / Ulshoefer, Hildegard (Hg.): Kleinkindererziehung Lehrbücher f. Sozialpädagogen. Bd. 3: Institutionen der Kleinkindererziehung
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Ausreichender Zustand,
Paperback, 250 S.
Kösel, 1972
ISBN: 3-466-30106-8
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 20861

Klappentext:
Die Kleinkindpädagogik ist seit einigen Jahren Thema heftiger Diskussionen, nachdem sie bis dahin - zumindest in ihrer institutionalisierten Form — von Wissenschaft und Öffentlichkeit weitgehend übersehen worden war.
Inzwischen liegt eine Fülle neuer Forschungsergebnisse vor, deren zusammenfassende Vermittlung an die Praxis der Aus- und Fortbildung sozialpädagogischer Berufe bisher noch nicht geleistet worden ist.
Die Lehrbücher für Sozialpädagogen sind im Blick auf diese Situation konzipiert: Fragen der Kleinkinderziehung werden unter verschiedenen Aspekten und in weitgehender Integration der beteiligten Wissenschaften behandelt.
Die einzelnen Beiträge vermitteln nicht nur das notwendige Wissen, sondern regen auch zur Reflexion der eigenen Arbeit an. Weder dem Dozenten noch dem Praktiker werden fertige Konzepte geboten, sondern der Stand der Forschung wird dargestellt, offene Fragen werden präzisiert.
Die Gesamtkonzeption umfaßt die Sozialisation des Kindes von null bis sieben Jahren. Das dreibändige Lehrbuchwerk ist eine Einheit, wobei jeder Band einen thematischen Schwerpunkt hat, der weder alters- noch fachspezifisch ist: 1) Kind - Familie - Gesellschaft; 2) Die Bildsamkeit des Kleinkindes - Gefährdungen und Schäden; 3) Institutionen der Kleinkinderziehung.
Gisela Hundertmarck, Fachbereichsleiterin [Sozialpädagogik] an der Kirchlichen Fachhochschule in Darmstadt, und Helgard Ulshoefer, Referentin für Vorschulerziehung am Pädagogischen Zentrum in Berlin, ist es gelungen, maßgebliche Fachvertreter und fähige Nachwuchsautoren zur Mitarbeit zu gewinnen.
Vorgelegt wird ein Standardwerk für alle Lehrenden, Studierenden und Praktiker im sozialpädagogischen Bereich sowie für Lehrer in vorschulischen Modelleinrichtungen und Grundschulen, aber auch für Eltern, die sich auf dem Gebiet der Kleinkindpädagogik fortbilden wollen.

A.d. Inhalt:
Das junge Kind in Heim und Krippe - Der Kindergarten und andere institutionelle Formen nebenfamiliärer Erziehung - Didaktische Probleme gemeinschaftlicher Erziehung von Kleinkindern - Curriculum-Entwicklung im Elementarbereich

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband gebräunt u. leicht fleckig, Seiten l. gebräunt, eine Kuli-Anstreichung im Index, ansonsten gute Erhaltung.

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