homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Galinsky, Hans: T.S. Eliots "Murder in the Cathedral"

Dies ist ein second-hand Artikel

  Galinsky, Hans: T.S. Eliots "Murder in the Cathedral". im Unterricht der Oberstufe
  Preis: 1,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 128 S.
Westermann, 1964
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: England; Epoche: Vorkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4174

Vorwort:
Die vorliegende Studie gründet sich auf Erfahrungen einer für mich sehr fruchtbaren Zeit, in der sich Unterricht an der Schule und Lehrauftrag an der Universität miteinander verbanden. Ich konnte damals wenigstens einen Teil des Weges mitgehen, auf den die Universität die weitaus meisten ihrer Studierenden der Englischen Philologie entläßt.
Eine auszugsweise Darstellung des Themas durfte ich dank der Gastlichkeit von Herrn OStD Dr. Koelle in der heute nicht mehr gesondert bestehenden Zeitschritt Die lebenden Fremdsprachen veröffentlichen.
Seitdem haben mich immer wieder Kollegen der Schule gebeten, ihnen meine Privatexemplare dieser längst vergriffenen Zeitschriftenhefte zu leihen und einen Nachdruck anzuregen. Herrn OStD Dr. Blohm und dem Georg Westermann Verlag verdanke ich es, wenn nunmehr statt der auszugsweisen die vollständige, stellenweise ergänzte Form der ursprünglichen Untersuchung vorgelegt werden kann. Sie will weder „Rezept" noch „Patentschlüssel" sein, sondern lediglich einer unter den vielen möglichen Wegen zu T. S. Eliots Murder in the Cathedral.
Der hier skizzierte Interpretationsversuch und seine Begründung stehen in der Schuld der beiden für mich einflußreichsten Pädagogen, des Germanisten Dr. Robert Ulshöfer, des Anglisten Dr. Heinrich Dietz. Ihnen beiden und meinen ehemaligen Tübinger Schülern gehört - im Grunde und schon an der Oberfläche - diese Arbeit.
Mainz, im Dezember 1963 H.G.

Inhaltsübersicht
Einleitung: Stand der Arbeit im Zusammenhang didaktischer Untersuchungen
TEIL I. ÜBERLEGUNG
Vorbesinnung des Lehrers
I. Unterrichtsgegenstand und Lehrer: Der Bildungswert von Eliots Werk für den Lehrer
1. Deutende Erfassung des Wertmittelpunktes
2. Bestimmung des Bildungswertes
II. Unterrichtsgegenstand und Schüler: Die Jugendgemäßheit von Eliots Werk
1. Die funktionale Seite der Jugendgemäßheit: Die Erlebnisfähigkeit
a) Sprachliche Voraussetzungen
b) Psychologische Voraussetzungen
aa) Voraussetzungen für die Nachvollziehbarkeit des Grunderlebnisses
bb) Voraussetzungen für die Nachvollziehbarkeit der Teilperspektiven
c) Ableitung der günstigsten Alters- und Klassenstufe für die unterrichtliche Behandlung des Werkes
2. Die sittliche Seite der Jugendgemäßheit: Der Bildungswert
a) Das Drängen von Triebinteressen zu Eliots Werk
b) Die formalen Werte
c) Die Nutzwerte
III. Das Unterrichtsziel
1. Auswahl der Unterrichtsziele aus den jugendgemäßen Bildungswerten
2. Verhältnis der gewählten Unterrichtsziele zu den üblichen Lehrzielen des englischen Faches
IV. Der Unterrichtsgang
1. Umfang und Gliederung der Unterrichtseinheit
2. Zeitstelle der Unterrichtseinheit im Schuljahr
a) Der Gesichtspunkt des englischen Unterrichts
b) Die Abstimmung auf andere Fächer
c) Die Rücksicht auf die Beziehung des Werkes zum natürlichen und zum liturgischen Jahreslauf
TEIL II. ERPROBUNG
Entwurf einer Unterrichtseinheit
I. Abschnitt
1.—13. Stunde: Das Werk als Ganzes
II. Abschnitt
14.—17. Stunde: Zusammenfassende Auswertung: Das Werk als Glied eines größeren Ganzen
14. Stunde: Sein Zusammenhang mit den Lebensproblemen der Schüler und der deutschen Gegenwart
15. Stunde: Sein abendländischer Sinn
16.—17. Stunde: Sein stellvertretender Wert für die englische Kultur; sein amerikanischer Einschlag
Schluß. Entscheidung: Befürwortung der Einführung von Eliots Werk in den Schulunterricht

Zustandsbeschreibung:
OBr. mit beigeheftetem Anhang, Einband u. Seiten gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: englisch, Vorkriegszeit

nach oben