homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Kidd, James Robbbins: Wie Erwachsene lernen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Kidd, James Robbbins: Wie Erwachsene lernen. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
  Preis: 4,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 204 S.
Westermann Taschenbuch Verlag, 1979
ISBN: 3-14-167175-3
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: USA; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2002

Aus den Vorbemerkungen:
Nach unseren Vorstellungen und Maßstäben muß es einigermaßen unpassend erscheinen, von einem „Klassiker" der Erwachsenenbildung zu sprechen. Nach dem internationalen Standard ist der hier vorgelegte Band jedoch so etwas wie ein Klassiker, in Kenntnis weltweit gemeinsamer und kulturenspezifisch differenzierter Entwicklung geschrieben und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Ist aber eine Übersetzung ins Deutsche 20 Jahre nach Erscheinen des Originals, fünf Jahre nach Vorlage einer stark überarbeiteten 2. Auflage, noch sinnvoll?
Die unverkennbare Verankerung der deutschen Erwachsenenbildung in ihren geschichtlichen Bedingungszusammenhängen hat lange Zeit davon abgehalten, den Blick darauf zu richten, was im Ausland Vergleichbares geschah oder gedacht wurde. Bestenfalls interessierte man sich für das, wovon man sich unmittelbare Impulse erhoffte. Dies waren vor allem die Heimvolkshochschul-Bewegung in Skandinavien und die Versuche in England, Arbeiterbildung und Universitätsausdehnung zu einem Zusammenwirken zu bringen. Daß dies nur Ausschnitte aus einem breiten Spektrum der Aktivitäten in anderen Ländern waren, davon sprach man nicht. Nur wenige Einzelpersonen interessierten sich für das internationale Feld in seiner ganzen Breite. Auch die Pädagogische Arbeitsstelle hat in den vergangenen Jahren mit ihren Veröffentlichungen wenig dazu beigetragen, das Blickfeld über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus zu erweitern. Erst in jüngster Zeit ist dies anders geworden, indem beispielsweise ein Sachstandsbericht über das Verhältnis von Universität und Erwachsenenbildung in Europa veröffentlicht wurde.
Der nunmehr vorgelegte Band befaßt sich weniger mit institutionellen Möglichkeiten und Problemen. Er gibt vielmehr einen Überblick über den erwachsenenpädagogischen Erkenntnisstand aus einer nationale Grenzen übersteigenden Perspektive und in einer Form, die selbst ein Beispiel für Erwachsenenbildung als Vermittlung von Wissenschaft ist. [...]

Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkungen
Einleitung zur neuen Auflage
1. Ein Leben lang lernen
2. Der erwachsene Lerner
3. Physische und sensorische Fähigkeiten
4. Intellektuelle Fähigkeiten
5. Der affektive Bereich
6. Sein und Werden
7. Einige Gebiete der Praxis
8. Der Einfluß der Umgebung auf das Lernen
9. Die Lerntransaktion
10. Der Lehrer in der Lerntransaktion

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, Seiten min. verknickt.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: englisch, 68er

nach oben