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Neumann, Eckhard u.a. (Hg.): Werbung in Deutschland. Jahrbuch der deutschen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Neumann, Eckhard u.a. (Hg.): Werbung in Deutschland. Jahrbuch der deutschen. Werbung und Art Directors Annual Band 7 / 1970
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Hardcover, 367 S.
Econ Verlag, 1970
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 8981

Klappentext:
1970: 669 Werbekampagnen in 7 Bänden
Mit dieser Ausgabe legen Herausgeber und Verlag zum siebenten Male das »Jahrbuch der deutschen Werbung« vor, das - wie »display und design« zu den vorherigen Ausgaben befand - »nicht mehr wegzudenken (ist) bei allen an der Werbung Beteiligten«.
Die Konzeption dieses in seiner Art und in seinem Umfang in Deutschland einzigen Jahrbuches hat sich als richtig erwiesen - und die Folge der Bände ist zu einer einmaligen Dokumentation geworden.
Der Nutzeffekt ist offensichtlich: auf inzwischen rund 2540 Seiten zeigen weit über 3000 schwarzweiße und farbige Abbildungen Mini- und Maxi-Werbung vom Display bis TV-Spot.
Trotzdem betrachten Herausgeber und Verlag das Werbe-Jahrbuch nicht als Institution. Dieses Werk wird in jedem Jahr neu »unternommen«. Mit Veränderungen im Inhalt und in der Aufmachung. Und vor allem mit dem Bemühen um noch mehr Fakten.
Aber - auch das hat sich inzwischen herausgestellt - das Buch hat nicht unerhebliche Erziehungsarbeit geleistet. Insofern nämlich, als die Werbebranche gelernt hat, daß man über Werbung detailliert berichten kann, ohne Schönfärberei zu betreiben. Sicherlich ist das »mitunter entlarvend für Agenturen und werbende Firmen«, wie Werner Lichey in der WELT feststellte, aber gewiß nützlich.
Die beiden Einleitungsaufsätze stammen nicht vom werblichen Establishment: Jürgen Jeske (Wirtschaftsredakteur der FAZ) schreibt über den Reisemarkt »Spielplätze des Konsums« und spießt die Touristik-Werbung auf. Prof. Dr. Anitra Karsten (Universität Frankfurt/Main - Forschungsgruppe für Alters- und Sozialpsychologie) schreibt über die Werbung bei Jugendlichen: »Wird der Jugend-Markt mini?«.
Unter den aufgenommenen Arbeiten sind viele konzeptionell richtige und gestalterisch exzellente. Und einige miserable (wie die Herausgeber meinen). Aber manche lernen nicht nur aus den Fehlern anderer, sondern profitieren sogar davon.
Im übrigen kommt das Jahrbuch auch Dokumentationspflichten nach: In den bisher erschienenen sechs Ausgaben wurden 587 Kampagnen abgehandelt. Zusammen mit dieser Ausgabe sind es 669.

A.d. Inhalt:
Wird der Jugend-Markt mini - Spielplätze des Konsums - ADC-Wettbewerb - Mannesmann, Swissair - Pan Am - Lufthansa - Peugeot - Volvo - Magirus-Deutz - Esso - Aral - Varta - Vorwerk - Maggi - Jacobs - Sinalco - MM-Sekt

Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser leicht gebräunt, l. verknickt, berieben, l. fleckig u. l. eingerissen, ansonsten gute Erhaltung.

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