Dolch, Josef: Grundbegriffe der pädagogischen Fachsprache
Dolch, Josef: Grundbegriffe der pädagogischen Fachsprache. | ||||
Preis:
6,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Hardcover, 147 S. Ehrenwirth Verlag, 1969 ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: 68er |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 2417
Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Seydel, Otto: Zum Lernen herausfordern
Klappentext:
Klarheit in den Begriffen, mindestens Einigung auf einen gewissen Bestand gehört zu den unerläßlichen Voraussetzungen eines erfolgreichen Studiums und eines förderlichen Fachgesprächs. Diese wichtige Aufgabe wird hier für das besonders betroffene Gebiet der Pädagogik nicht mit lexikalischer Vollständigkeit gelöst, sondern in der Beschränkung auf das Wesentliche, die wirklichen Grundbegriffe und jene, über die besonders viele und verhängnisvolle Unklarheiten bestehen.
Schon die ersten Auflagen dieses Werkes hatten daher eine überaus rasche und günstige Aufnahme gefunden. Der Verfasser, früher in München, jetzt ord. Professor der Pädagogik an der Universität des Saarlandes, hat diese Neuauflage gründlich durchgearbeitet, ist sorgfältig und vorsichtig den stetigen Bedeutungsverschiebungen der lebendigen Sprache nachgegangen und hat überdies bei aller Treue gegenüber der historisch gewordenen Fachsprache eine Anzahl inzwischen im pädagogischen Sprachgebrauch gängig gewordene Worte neu aufgenommen, z.B. Begegnung, Dialektik, Einstieg, Engagement, exemplarisch, Situation, Unstetigkeit u.a.
In einem Anhang ist der Versuch unternommen, dem wohlbegründeten und vielfachen Wunsche nach einer Zusammenstellung der fremdsprachigen Entsprechungen der Grundbegriffe nachzukommen. Über die technischen Hilfsmittel moderner Ordnungsmittel kann der Benutzer unschwer das Angebot der wohl treffendsten Übersetzungen der Grundbegriffe ins Englische, Französische und Italienische finden, weiterhin aber auch den Zugang zur einschlägigen fremdsprachigen Fachliteratur, soweit sie in dieser Art erfaßt oder in Büchereien geordnet ist.
Somit ist das vorliegende Werk nicht nur für Studierende der Pädagogik, sondern für jeden Lehrer, der sich mit der pädagogischen Literatur des In- und Auslandes befaßt und um stete Weiterbildung bemüht ist, ein hervorragendes, unentbehrliches Handbuch.
Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser mit kl. Einrissen, Seiten leicht gebräunt, Besitzervermerk auf Seite mit Vorwort, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.