homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Groß, Engelbert: Führung zum weltfähigen Glauben

Dies ist ein second-hand Artikel

  Groß, Engelbert: Führung zum weltfähigen Glauben. Zur pädagogischen Situation in der Schulkatechese
  Preis: 1,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 143 S.
Herder, 1967
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 20674

Klappentext:
Engelbert Groß, der bereits durch eine Reihe stark beachteter Aufsätze in den „Katechetischen Blättern" hervorgetreten ist, bietet mit diesem Band einen aktuellen und äußerst instruktiven Beitrag zur Diskussion um die Neugestaltung der Katechese nach dem Konzil.
Ausgangspunkt seiner Untersuchung ist der mangelnde Erfolg der traditionellen Katechese, deren gängige Aspekte — Katechese als Frontalunterricht und Katechese als Verkündigung — er zunächst einer kritischen Analyse unterzieht.
Im katechetischen Frontalunterricht sieht der Verfasser einen „verschulten Religionsunterricht", in dem der Lehrer sich hauptsächlich an die intellektuellen Fähigkeiten seiner Schüler wendet, um „die religiöse Wahrheit als Lehrstoff verplant und in Stundeneinheiten zerstückelt" darzubieten.
Demgegenüber weist er der in Form und Spiritualität dem katechetischen Frontalunterricht entgegengesetzten Katechese als Verkündigung nach, daß sie die didaktische und die pastoral-theologische Kategorie vertauscht und das Typische der Schule verkennt.
Im zweiten Teil des Bandes stellt er diesen Unterrichtsverfahren einen konstruktiven Vorschlag für die Übertragung des pädagogischen Konzepts des Gruppenunterrichts nach dem sog. Jenaplan von Peter Petersen gegenüber, der bereits mit großem Erfolg verwirklicht wurde.
Nach einer Einführung in die Ideenweit von Peter Petersen und nach einer exakten Analyse der sog. „pädagogischen Situation" bietet Engelbert Groß konkrete Beispiele für eine Schulkatechese im Gruppenunterricht, in dem der Katechet führend und doch im wesentlichen zurücktretend eine Unterrichtssituation schaffen kann, welche die geistige und spirituelle Eigentätigkeit des einzelnen Schülers ermöglicht und ihm damit die Voraussetzung schafft, sich in Freiheit und nach seinen persönlichen Fähigkeiten zu entfalten.
Damit versucht der Verfasser, einen bewährten pädagogischen Unterrichtsstil in den Bereich der Schulkatechese einzuholen.
Für die Diskussion um die Neugestaltung der Katechese, die hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten unsicher geworden ist, bietet dieser Band eine Fülle fruchtbarer Gedanken und Anregungen.

A.d. Inhalt:
Praktizierte Formen religiöser Unterweisung in der Schule - Lösungshinweise aus dem Schulplan Peter Petersens - Die spezielle katechetische Situation im schulischen Vollzug - Versuch einer Antwort auf die kritischen Bemerkungen - Weitere Jenaplan-Gedanken zu Strukturelementen einer situationsgerechten Schulkatechese

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben