homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Aebli, Hans: Über die geistige Entwicklung des Kindes

Dies ist ein second-hand Artikel

  Aebli, Hans: Über die geistige Entwicklung des Kindes.
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 124 S.
Ernst Klett Verlag, 1963
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Schweiz; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 19304

Klappentext:
Hans Aebli, heute Professor der Psychologie an der Freien Universität Berlin, ist aus der Schule des bekannten Genfer Kinderpsychologen Jean Piaget hervorgegangen. Nachdem er in seinen ersten Werken der didaktischen Auswertung der Lehre seines Lehrers und der modernen Psychologie überhaupt nachgegangen ist, legt er mit der jetzigen Arbeit eine Deutung der geistigen Entwicklung vor, welche diejenige Piagets erweitert und um neue Dimensionen bereichert.
Das Buch gibt zuerst eine mit Beispielen bereicherte Analyse des Entwicklungsbegriffs von Piaget und weist im Anschluß daran gewisse Schwierigkeiten auf, die in der Auffassung Piagets enthalten sind.
Diese hängen unter anderem damit zusammen, daß Piaget den Lernprozessen in der geistigen Entwicklung und im entwicklungspsychologischen Experiment ungenügend Rechnung trägt.
In seiner „multifaktoriellen Theorie der Entwicklung" sucht der Autor diese Schwierigkeiten zu lösen.
Ein ausführlich dargestellter Versuch mit Schülern des dritten und vierten Grundschuljahres gab Anlaß zu dieser Revision des Entwicklungsbegriffs.
In einem besonderen Kapitel werden die pädagogischen Anwendungen aus den neuen Erkenntnissen abgeleitet.
Das Buch trägt zu einem bessern Verständnis Piagets im deutschen Sprachraum bei und eröffnet zugleich eine ganze Reihe neuer Perspeküven in der Deutung der geistigen Entwicklung des Kindes.

A.d. Inhalt:
Piagets Auffassung von der geistigen Entwicklung - Piagets Auffassung von den psychologischen Prozessen, welche sich in den genetischen Experimenten abspielen - Eine neue Deutung der psychologischen Prozesse, welche sich in den genetischen Untersuchungen abspielen - Faktoren, die den strukturellen Plafond der aktuellen Elaboration bestimmen - Ein erweiterter Entwicklungsbegriff - Pädagogische Folgerungen - Experimenteller Teil

Zustandsbeschreibung:
OBr. mit OU., dieser leicht verknickt, l. angeschmutzt u. l. eingerissen, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben