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Geißler, Erich E.: Allgemeinbildung in einer freien Gesellschaft

Dies ist ein second-hand Artikel

  Geißler, Erich E.: Allgemeinbildung in einer freien Gesellschaft. Standpunkte, Konzepte, Ideen, Kritik
  Preis: 3,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 139 S.
Deutscher Pädagogik- u. Hochschul-Verlag, 1977
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 6722

Klappentext:
Seitdem es üblich wurde, Funktionsbeschreibungen von Bildung - Zugang zu akademischen Berufen und Rolle im sozialen Aufstieg - an die Stelle von Inhaltsanalysen zu setzen, erleben wir ein eigenartiges Mißverhältnis: Quantitativ gibt es soviel Allgemeinbildung wie noch nie.
So richtig froh wird darüber eigentlich niemand. Der versprochene Sozialerfolg erwies sich nur für sehr kurze Zeit als wirksam.
Inzwischen sind die Universitäten überfüllt und die Aussicht, vergeblich den langen Weg zur Hochschulreife gelaufen zu sein, wird immer größer.
Dabei wird wahrscheinlich erst in den nächsten Jahren voll ins Bewußtsein treten, in welcher Weise die sogenannte Bildungsbewegung der verflossenen Jahre die Bildungschancen der nächsten Generation beeinträchtigt, ja ganz im Sinne der bekannt aggressiven sozialkritischen Vokabel „ausgebeutet" hat.
Was sich ehedem so fortschrittsbewußt ankündigte: daß man über Bildungsreformen endlich und endgültig die ,,Leiden der Zeit und der Gesellschaft" lösen werde, hat sich hinterrücks nachgerade als gefährliche Belastung entpuppt, finanzieller aber auch gesamtgesellschaftlicher Art.
Hinzu kommt die von vielen Sozialutopisten bislang beharrlich übersehene Tatsache, daß in einer Situation ansteigender Abiturientenzahlen der Wettbewerbsdruck mindestens im gleichen Maße zunehmen muß.
Wenn prinzipiell alle für die Besetzung einer Position in Frage kommen, muß prinzipiell aus allen eine Auswahl getroffen werden: eine Kette von Ausleseprozeduren, die zukünftig keineswegs abnehmen, sondern noch erheblich zunehmen werden.

Aus dem Inhalt:
Der einsetzende Bildungspessimismus - Versionen über Bildung - Interregnum der Curriculum- u. Lernzieldiskussion - Bildung, Person, Gesellschaft - Die Inhalte der Bildung - Der "erziehende Unterricht" - Probleme der Lehrerbildung

Erziehung und Wirklichkeit, Band 1

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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