Brück, Horst: Seminar der Gefühle
Brück, Horst: Seminar der Gefühle. Von der Innenseite der Wissenschaft | ||||
Preis:
11,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 432 S. Rowohlt, 1986 ISBN: 3-498-00499-9 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
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Klappentext:
Die Geschichte, die hier erzählt wird, könnte sich überall abspielen, wo Menschen mit anderen Menschen und mit gemeinsamen Arbeitsaufgaben zu tun haben, wo es manchmal klemmt und knirscht, wo Heimlichkeiten und Intrigen, verdeckte Interessen und verleugnete Leidenschaften das Leben bestimmen.
Im Seminar der Gefühle experimentieren die Teilnehmer mit einem aufregend neuen Lernkonzept: Sie studieren wohl Texte und Sachen, gleichzeitig aber untersuchen die Beteiligten mit allem, was sie mitbringen, sich selbst beim Lernen.
So erfahren sie die Pädagogik, die sie machen. Ein Buch voller Leben - eine Übung wie das Leben.
«Es geht um ganz zentrale menschliche Angelegenheiten, und ich merke, daß ich damit überhaupt nicht umgehen kann. Ich habe das nie gelernt und bin fast dreißig Jahre alt.» (Birgit)
«Ich habe beigebracht bekommen, den Mund zu halten, bevor ich nicht etwas Besseres zu sagen habe als alle anderen.» (Gert)
«Der Versuch, ehrlich zu sein, führt zwangsläufig zur Entdeckung von Unehrlichkeiten. Die Überzeugung, ehrlich zu sein, kann dazu nicht führen.» (Horst)
Inhaltsverzeichnis:
Prolog des Autors vor dem geschlossenen Vorhang
Einleitung: Die Geschichte meiner Hemmung gegenüber dem Thema in vier lebensgeschichtlichen Episoden
ERSTER TEIL: PRAXIS ALS PROZEß
A Die Vorbesprechung: Der Mangel wird nicht verwaltet, und die Gefühle kommen ins Spiel
B Die erste Sitzung: Zuerst das
C Dies ist ein Universitätsseminar: Hier wird inhaltlich gearbeitet!
D Gruppenbildung: Sind wir ein Zweck oder haben wir nur einen ?
E Autorität und Leitung: Gegenüber einer Gruppe und in ihr
F Der studentische Suizid: Das Tödliche verschweigen - das tödliche Verschweigen
ZWEITER TEIL: THEORIE ALS KONSTRUKTION
A Eine anthropologische Überlegung und ein Kommunikationsmodell
B Exkurs über Theorie
C Darstellung und Selbstdarstellung
D Mutter und Kind
E Das Selbst und seine Entwicklung
F Pädagogik! - Aber nicht: die Pädagogik
Epilog als dialogische Meditation über den Verlust der Gegenwart in der Pädagogik
Anmerkungen
Literatur
Inhaltsverzeichnis
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband mit leichten Druckstellen, Seiten gebräunt u. tlw. l. verknickt, ansonsten gute Erhaltung.
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