Langer, Wolfgang: Praxis des Bibelunterrichts
Langer, Wolfgang: Praxis des Bibelunterrichts. Ziele - Gestaltungsformen - Entwürfe | ||||
Preis:
1,45
€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 157 S. Calwer / Kösel, 1975 ISBN: 3-7668-0477-4 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: 68er |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 9954
Klappentext:
Wolfgang Langer, geboren 1934, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied des Vorstandes beim Deutschen Katecheten Verein, München.
In der Religionspädagogik der letzten Jahre wurde die Bibel weit unter Wert gehandelt. Ihr Kurs stand schlecht, während sozialethische Probleme, Tages- und Lebensfragen das Feld beherrschten.
Inzwischen besinnt man sich (wieder) darauf, daß die Ur-Kunde des Glaubens im Religionsunterricht zentrale Bedeutung hat.
Die Bibel muß nicht im Gegensatz zu den Anliegen eines zeitgerechten Religionsunterrichts stehen; sie vermag auf die Erfahrungen des gegenwärtigen Lebens zu antworten.
Neue Formen »biblischen Unterrichts« werden entwickelt. Darüber informiert dieses Buch. Vor allem aber will es Wege eines vorbereitenden »Bibel-Unterrichts« an exemplarischen Entwürfen aufzeigen: Möglichkeiten der Vermittlung jener notwendigen Grundkenntnisse, ohne die der Umgang mit biblischen Texten zwangsläufig Fehldeutungen und Mißverständnissen ausgesetzt bleibt.
A.d. Inhalt:
Bibelunterricht: Begründung, Ziele, Gestaltungsformen - Bibelunterrichtliche Lernziele - Planungen und Entwürfe - Arbeitshilfen für den Bibelunterricht - Handbücherei - Unterrichtsmodelle - Neue AV-Medien
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.