homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Hüholdt, Jürgen: Wunderland des Lernens

Dies ist ein second-hand Artikel

  Hüholdt, Jürgen: Wunderland des Lernens. Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik
  Preis: 13,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 459 S.
Verlag für Didaktik Verlag, 1993
ISBN: 3-924858-06-3
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2433

Klappentext:
JÜRGEN HÜHOLDT, Gründer und Leiter des STUDIENKREISES, mit über 600 schulbegleitenden Einrichtungen und rund 5000 Lehrkräften die größte Förderschule Deutschlands.
Im Mittelpunkt der von ihm entwickelten STUDIENKREIS-Methode steht eine impulsorientierte und konsequent schülerzentrierte Lerntheorie des Aha-Erlebnisses.

„Wissenschaftlich fundiert, aktuell, dennoch leicht lesbar und unterhaltsam geschrieben: Dieses Buch hält, was es verspricht.
Dieses Buch als Eingangsgeschenk für jeden Studenten - das wäre ein gewaltiger Schritt zur Verkürzung der Studienzeit." (DIE WELT)

Inhaltsverzeichnis:
KAPITEL 1: BEDEUTUNG UND TRAGWEITE DES ERFOLGSERLEBNISSES - IN BIOGRAFISCHEN ANALYSEN UND SELBSTZEUGNISSEN
Übersicht A. Das Aha-Erlebnis
B. Individuelle Förderung und Aha-Erlebnis
C. Hinführung zum Aha-Erlebnis
KAPITEL 2: ERFOLGSERLEBNISSE UND MOTIVATION
Übersicht
A. Erfolg entwickelt sich selbsttätig
B. Motivation und ihr Energieprinzip
C. Motivation durch Anerkennung und Lob
D. Grundhaltungen
KAPITEL 3: MOTIVATION UND DIE 14 LERNKYBERNETISCHEN GESETZE
KAPITEL 4: LERNBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN FÜR MOTIVATION UND ERFOLGSERLEBNIS
Übersicht
A. Strukturelle Voraussetzungen für Lernen und Gedächtnis
B. Funktionsstruktur des Gehirns: Das limbische System
C. Vier Möglichkeiten, Lernvorgänge zu blockieren
D. Auf der Suche nach dem Engramm
E. Das Konzept der molekularen Bahnung
F. Beispiele für „negativen Stoff" und Denkblockaden
G. Sinn und Unsinn von Hausaufgaben unter dem Gesichtspunkt biologischen Lernens
H. Lernstreß
I. Die Interferenz
J. Denkökonomie
K. Die Lerntypen mit ihren individuellen Eingangskanälen - Kritische Fristen
L. Biologisches Lernen - und der Sinn des Lernens
KAPITEL 5: DIE BIOLOGIE DER MNEMOTECHNIKEN, DER „LATERALEN EFFEKTIVIERUNG" UND DER LOZANOW-METHODE
Übersicht
A. Phänomen „Mneme"
B. Die Doppelkanalspeicherung
C. Das Drei-Speicher-System
D. Die Netzbautechnik
E. Wenn die Bilder laufen lernen -12 erfolgreiche Mnemotechniken
F. Die Methode der „lateralen Effektivierung" (Budzynski-Methode)
G. Die revolutionäre Lozanow-Methode
KAPITEL 6: LERNTECHNIKEN, LERNMETHODEN, LERNMEDIEN
Übersicht
A. Weitere Lerntechniken
B. Lernvorbereitung, Lernvoraussetzungen
C. Lernmedien
KAPITEL 7: IMPULSORIENTIERTE PÄDAGOGIK
Übersicht
A. Beispiele für positive Impulse
B. Lernen ohne geschichtliche Zusammenhänge?
C. Operationales Lernen - Die Geschäftsgrundlage des Lernens überhaupt
Grammatik als biologische Ordnungsfunktion der linken Hemisphäre sowie als Integrationsmedium
KAPITEL 8 KREATIVITÄTSBEGRIFF, KREATIVITÄTSTECHNIKEN, KREATIVITÄT - INTELLIGENZ – ZENSUREN
Übersicht
A. Der Kreativitätsbegriff
B. Kreativitätstechniken
C. Kreativität - Intelligenz - Zensuren
Kleines Abc des Fachwortschatzes
Literaturverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OPb., Einband Ecken leicht gestaucht u. verknickt, Schnitt min. fleckig, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben