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Brusten, Manfred / Hurrelmann, Klaus: Abweichendes Verhalten in der Schule

Dies ist ein second-hand Artikel

  Brusten, Manfred / Hurrelmann, Klaus: Abweichendes Verhalten in der Schule. Eine Untersuchung zu Prozessen der Stigmatisierung
  Preis: 3,95 €

Gebraucht, Ausreichender Zustand,
Paperback, 297 S.
Juventa Verlag, 1976
ISBN: 3-7799-0611-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 7563

Klappentext:
Auf der Basis einer großen empirischen Erhebung bei Schülern und Lehrern verschiedener Schulgattungen wird untersucht, welche Faktoren die Außenseiterrolle von Schülern bedingen und wie Lehrer und Schüler die verschiedenen Formen abweichenden Verhaltens einschätzen.
Zwei Ansätze bestimmen den Rahmen der Untersuchung: eine Darstellung der Sozialisationsprobleme der Leistungsschule und eine Analyse der Stigmatisierungsprozesse in diesem Sozialisationsbereich.
Im einzelnen werden untersucht: der Zusammenhang zwischen Leistungsstatus, Beliebtheit und Konformität der Schüler; der Einfluß der sozialen Herkunft; Stereotype in Urteilen von Lehrern und Schülern; die Selbsteinschätzung der Schüler hinsichtlich ihres abweichenden Verhaltens; die verschiedenen Formen abweichenden Verhaltens und ihre Häufigkeit; der Bekanntheitsgrad von Delikten bei Schülern, Lehrern und Behörden.
Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse vermittelt neue Einsichten in die Prozesse selektiver Sanktionierung und Rollenzuweisung in der Schule.
Daraus ergeben sich entscheidende Aspekte zur Klärung der sozialen Bedingungen, die das Verhalten von Schülern bestimmen.
Darüber hinaus behandeln die Autoren auch unmittelbare Konsequenzen ihrer Untersuchung für Schule und Sozialpädagogik.
Die Untersuchung — eine der wenigen empirischen Forschungsarbeiten, die es bisher zu diesem Thema gibt — wurde durchgeführt an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Die beiden Autoren sind Wissenschaftliche Assistenten an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

A.d. Inhalt:
Erziehungssoziologische und kriminalsoziologische Aspekte abweichenden Verhaltens von Schülern - Design und Durchführung der Untersuchung - Typisierung und Stigmatisierung im schulischen Interaktionsprozess - Selbstdefinitionen und ihre Bedeutung für abweichendes Verhalten - Delinquenzdisposition und Delinquenzbelastung der Schüler - Zusammenfassung und Schlußfolgerungen

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband angeschmutzt u. fleckig, Stempel auf Titelblatt, Seiten leicht gebräunt, ganz vereinzelt Blei-Anstreichungen, Schnitt l. fleckig u. l. angeschmutzt, ansonsten gute Erhaltung.

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