homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Zinnecker, Jürgen u.a.: Die Praxis von Handlungsforschung

Dies ist ein second-hand Artikel

  Zinnecker, Jürgen u.a.: Die Praxis von Handlungsforschung. Berichte aus einem Schulprojekt
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 198 S.
Juventa, 1975
ISBN: 3-7799-0625-2
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17360

Klappentext:
Was kann eine mit der Praxis verknüpfte Forschung zur Analyse pädagogischer Felder und zu ihrer möglichen Veränderung leisten? Welche Probleme und Schwierigkeiten ergeben sich dabei?
Der hier vorliegende Erfahrungsbericht gibt einen unmittelbaren Einblick in die Praxis pädagogischer Handlungsforschung.
Es wird berichtet über ein breit angelegtes Schulprojekt. Dabei ging es um die Entwicklung neuer Unterrichtseinheiten in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern, um Beobachtung und Veränderungen von Schulsituationen, um neue Ansätze sozialen Lernens.
Der erste Teil des Berichtes schildert Programmentwicklung und Organisation des Projekts, den Verlauf der einzelnen Phasen und die Arbeit in den drei beteiligten Schulen.
Im zweiten Teil werden anhand der gesammelten Erfahrungen spezifische Probleme pädagogischer Handlungsforschung diskutiert.
Berichte, Dokumente und Protokolle vermitteln nicht nur ein realistisches Bild dieses Projekts, sondern auch viele Anregungen für Unterrichtsforschung und pädagogische Praxis.
Die Autoren haben an dem hier berichteten Projekt mitgearbeitet. Die theoretischen Grundlagen und methodischen Probleme ihres Forschungsansatzes haben sie in ihrem im Juventa Verlag erschienenen Band »Handlungsforschung im pädagogischen Feld" dargestellt.

Inhaltsverzeichnis:
Zu diesem Buch (Wolfgang Klafki)
Vorwort der Autoren
ERSTER TEIL: BERICHT ÜBER DIE GESCHICHTE DES PROJEKTES
1 Methodische Vorbemerkung
2 Einrichtung des Projektes und Vorbereitung der Praxis
2.1 Bildungspolitische Vorgeschichte
2.2 Konflikt um die Bewilligung des Projektantrags
2.3 Programmentwicklung und Konsolidierung der Projektgruppe
2.4 Kontaktaufnahme mit den Schulen
2.5 Beschreibung der Teamlehrer und der drei Projektschulen
3 Schulpraktische Phase
3.1 Gesamtschule
3.2 Hauptschule
3.3 Mittelpunktschule
4 Projektauswertung und Vorbereitung künftiger Projektarbeit
4.1 Organisierung der inhaltlichen Projektauswertung
4.2 Nach- und Weiterarbeit mit den Lehrergruppen
4.3 Entwicklung von Konzepten für Folgeprojekte
4.4 Politische Auseinandersetzung um ein BTZ-Folgeprojekt „Sekundarstufe I — Schwerpunkt Hauptschule"
ZWEITER TEIL: BEISPIELE FÜR DIE AUSWERTUNG DES PROJEKTES
5 Die Rückerinnerungsdiskussion der Projektgruppe: Ausgewählte Probleme nach zwei Jahren Praxis
5.1 Anmerkungen zur Methode und Probleme der eigenen Supervision
5.2 Der Einstieg in die Praxis
5.3 Zielsetzungen der einzelnen Schulgruppen
5.4 Der Dialog mit den Lehrern
5.5 Projektpolitik von Wissenschaftlern und Praktikern
5.6 Probleme des Ablösungsprozesses der Praktiker von der wissenschaftlichen Begleitergruppe
6 Der Lehrerfragebogen: Einschätzung der Projektgruppen durch die Lehrergruppen
6.1 Stellenwert des Fragebogens als Evaluationsinstrument
6.2 Einige Zusammenhänge zwischen Projektengagement und Beantwortung des Fragebogens
6.3 Die Bewertung des Kontextes der Projektarbeit (Kontextevaluation)
6.4 Die Einschätzung der Prozesse während der Projektarbeit (Prozeßevaluation)
6.5 Die Beurteilung der Ergebnisse des Projektes (Ergebnisevaluation)
6.6 Kritische Anmerkungen zum Lehrerfragebogen
6.7 Anhang: Stellungnahme der Lehrergruppe Gesamtschule
7 Eingreifende Unterrichtsforschung. Praktische Beispiele aus einer Aktionsgruppe (von Klaus Zehrfeld)
7.1 Darstellung unseres Konzepts von eingreifender Unterrichtsforschung in der Gruppe Gesamtschule
7.2 Gesamtprotokollausschnitt einer Unterrichtsstunde
Veröffentlichungen im Zusammenhang der Projektarbeit

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht unsauber, Seiten leicht gebräunt, Besitzerstempel auf Schmutztitel, Schnitt leicht unsauber, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben