homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Verwandte Artikel

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Seydel, Otto: Zum Lernen herausfordern

Dies ist ein second-hand Artikel

  Seydel, Otto: Zum Lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem
  Preis: 13,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 255 S.
Klett-Cotta, 1995
ISBN: 3-608-91235-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3446

Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Dolch, Josef: Grundbegriffe der pädagogischen Fachsprache

Klappentext:
Schloß Salem, das ist vor allem der gute Ruf einer traditionsreichen Schule, über die man wenig weiß. Verbirgt sich dahinter das glanzvolle, aber überkommene Relikt einer längst vergangenen Zeit?
Begleitet von den einfühlsamen Fotos Rupert Lesers stellt Otto Seydel die Grundsätze von Salem und ihre Umsetzung dar. Er erläutert die pädagogischen Konzepte und schildert, wie es gelang, innovative pädagogische Entwicklungen voranzutreiben, ohne die bewährten Traditionen der Schule aufs Spiel zu setzen.
Diese Internatsschule ist kein Elfenbeinturm, Gewalt ebenso ein Problem wie das Burn-Out-Syndrom der Lehrer. Aber die Lösungsmodelle der Schule zeigen, daß Salem die Utopie eines pädagogischen Modells verwirklichte, das Prinzipien des sozialen Lernens, Erziehung zur Verantwortung und die Erlebnispädagogik in den Mittelpunkt seiner Schulphilosophie stellt.
Seydel leitet aus seinen Erfahrungen in Salem Prinzipien ab, die nicht nur Internaten Impulse geben werden. Ein neues Denken, das die Schulpolitik in Deutschland bitter nötig hat.

OTTO SEYDEL, Studium der Theologie und Pädagogik in Göttingen, Marburg und Bielefeld:
1972-1976 Assistent im Fachbereich Pädagogik der Universität Bielefeld, seit 1976 Lehrer an der Schule Schloß Salem, 1986-1992 Aufbau und Leitung der Pädagogischen Arbeitsstelle der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime, seit 1993 Leiter der Schule Burg Hohenfels (Unterstufe der Schule Schloß Salem). Zahlreiche Fachpublikationen zur Internatspädagogik.
RUPERT LESER arbeitet seit 1955 als Sport- und Bildreporter für verschiedene deutsche Tages- und Fachzeitungen. Seit 1964 hat er von 12 Olympischen Spielen berichtet, er erhielt seit 1963 über 30 Preise beim Fotowettbewerb Deutscher Sportjournalisten, 1974 und 1975 „Sportbild des Jahres", 1971 Berufung in die „Deutsche Gesellschaft für Photographie", 1986 Kulturpreis der Städte Ravensburg/Weingarten, Autor zahlreicher Bildbände über oberschwäbische Städte.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I. INTERNAT
- Der Pieper im Klassenzimmer
- Die Postmütze
- Eisbergspitzen
II. UNTERRICHT
- „Du Hurensohn!"
- Und Jesus weinte bitterlich
- „Haste mal ne Mark?"
III. REFORMANSÄTZE
- Zum Lernen herausfordern
- Wut auf WoPS?
- Lernen in Projekten
- Teufelszeug, Spielzeug oder Werkzeug?
IV KONZEPTE
- „Miteinander Leben und Lernen"
- Der Hohenfels
- Die neue Lust auf Leistung
- Das Echo
V LEHRER
- „Ich weiß, daß ich nicht weiß."
- „Platz!"
- Macht Schule krank?
- Krisen in der Schule...
VI. ANHANG
- Kurzportrait der Schule
- Schloß Salem
- Weiterführende Literatur über Salem
- Quellennachweise
- Autorenangabe
- Dank

Zustandsbeschreibung:
OPb. mit OU., dieser leicht berieben, Rücken l. schief, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben