homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Vogel-Steinmann, Brigitte: Was ist Rhythmik?

Dies ist ein second-hand Artikel

  Vogel-Steinmann, Brigitte: Was ist Rhythmik?.
  Preis: 7,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 91 S.
Bosse, 1979
ISBN: 3-7649-2172-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2684

Vorwort:
In dem vorliegenden Band wird die deutschsprachige Literatur über die Rhythmik bis 1975 — soweit sie theoretische Grundgedanken oder Rückschlüsse darauf enthält — zur Grundlage für eine Auswahl inhaltlich gleichlautender oder unterschiedlicher Aussagen und Schlagworte gewählt, um daraus erstens zu einer Bestimmung des Wesentlichen (auch wenn dies zum Teil in heute nicht mehr tragbaren Formulierungen enthalten ist) zu gelangen und zweitens eine Definition der Rhythmik für die Pädagogik zu gewinnen.
Der Weg dahin führte, einschließlich einer kritischen Auswertung der zitierten Aussagen, über die Bestimmung der Arbeitsmittel, die Durchsicht und das Ordnen der Ziele und Übungsbereiche, die Bestimmung der Arbeitsweise und die Analyse der Begriffe aus der pädagogischen Fachsprache.
Das Beschreiten dieses Weges hat gezeigt, daß es durchaus möglich ist, Gegebenheiten der Rhythmik theoretisch zu erfassen. Die heute noch unter den Praktikern verbreitete Meinung, daß man Rhythmik nicht erklären, sondern nur durch das Selbsttun erfahren könne, hat sich damit einmal mehr nicht bestätigt.
Diese Meinung wird sich nach wie vor nur auf das Erleben der Gesetzmäßigkeiten und Situationen innerhalb von Musik und Bewegung und auf das Erleben der eigenen Person und der Gruppe beziehen können.
Daß der Erzieher ohne diese Erfahrungen und das daraus gewonnene Wissen um die vielfältigen Auswirkungen keinen Rhythmikunterricht erteilen kann, trifft sicher zu, steht aber einer Bestimmung der Grundsätze nicht im Wege.
Es muß noch viel geschehen, sowohl in der Festlegung der Theorie als auch in der vielgestaltig sich zeigenden Praxis, um alle Vorurteile, die nicht unberechtigterweise entstanden sind, abzubauen.
Der folgende Versuch, die Rhythmik in einer den Pädagogen verschiedenster Art verständlichen Form zu bestimmen, möchte dazu beitragen, die Ansprüche der Rhythmik im Bereiche der Erziehung zu begründen und ihre Aufnahme in pädagogische Modelle zu ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. ARBEITSMITTEL DER RHYTHMIK
1.1. Bewegung
1.1.1. Innenbewegung-Außenbewegung
1.1.2. Bewegungssinn
1.1.3. bewußte — unbewußte Bewegung
1.1.4. Körperbewußtsein
1.1.5. natürliche und rhythmische Bewegung
1.1.6. Bewegung und Denken
1.2. Musik
1.2.1. Bewegung — Musik
1.2.1.1. Urelemente
1.2.1.2. vereinfachende Darstellungen
1.2.1.3. Kataloge über verschiedene Verbindungen
1.2.1.4. Ableitungen
1.2.1.5. Musik provoziert Bewegung
1.2.2. Übereinstimmung von Musik und Bewegung
1.2.3. Begründung einer Verknüpfung von Musik und Bewegung
1.2.4. Elemente von Musik und Bewegung
1.3. Sprache
1.4. Gerät
1.5. Funktion der Arbeitsmittel
2. ZIELE DER RHYTHMIK
2.1. Aufzählung der Ziele
2.1.1. Ziele in der Erziehung zur Musik
2.1.2. Ziele in der Erziehung zur Bewegung
2.1.3. Ziele in der Erziehung zu Musik und Bewegung
2.1.4. allgemein-erzieherische Ziele
2.2. Einteilung nach Übungsgruppen
2.2.1. Einteilung in Gruppen
2.2.2. Bestimmung einiger Gruppen
3. ERZIEHUNG IN DER RHYTHMIK
3.1. Rhythmik als Bewegungserziehung oder Erziehung zur Bewegung
3.2. Rhythmik als Musikerziehung oder Erziehung zur Musik
3.3. Rhythmik als Bewegungs- und Musikerziehung
3.4. Rhythmik als Kunsterziehung oder Erziehung zur Kunst
3.5. Rhythmik als Erziehung
4. METHODIK DER RHYTHMIK
4.1. methodisches Vorgehen
4.1.1. Aufbau einer Stunde
4.1.2. Aufgabenstellung
4.1.3. Bewußtmachung
4.1.4. Aufgabenlösung
4.2. Erzieherverhalten
4.3. Polarität
5. RHYTHMIK ALS PÄDAGOGISCHER BEGRIFF
5.1. Analyse der verwendeten Begriffe
5.1.1. Unterrichtsfach
5.1.2. Idee
5.1.3. System
5.1.4. Erziehungsmittel, Erziehungshilfe
5.1.5. Erziehungsmethode
5.1.6. Prinzip
5.1.6.1. Arbeitsprinzip
5.1.6.2. Unterrichtsprinzip
5.1.6.3. Bildungsprinzip
5.1.6.4. Erziehungsprinzip
5.2. Definition
Anhang: Bezeichnungen der Rhythmik
Literaturverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OBr., Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben