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Reimann, Michaela / Susanne Rockweiler: Handbuch Kulturmarketing

Dies ist ein second-hand Artikel

  Reimann, Michaela / Susanne Rockweiler: Handbuch Kulturmarketing. Strukturierte Planung, Erfolgreiche Umsetzung ...
  Preis: 24,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 293 S.
Cornelsen, 2005
ISBN: 3-589-23640-X
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 9684

Klappentext:
„Marketing ist ein zentrales Element moderner Kultureinrichtungen. Alle Institutionen sind aufgerufen, in Eigeninitiative um Unterstützer, aber auch um das Publikum von heute und morgen zu kämpfen. Dabei geht es nicht nur um Marketing im Sinne betriebswirtschaftlichen Handelns, sondern auch um den Bildungs- und Vermittlungsauftrag von Kulturinstitutionen." (Aus dem Interview mit Kulturstaatsministerin Dr. Christina Weiss)
Kulturbetriebe benötigen Marketing heute mehr denn je: Die öffentlichen Mittel werden knapper, die Erlebniskonkurrenz stärker, der gesamte Kulturbetrieb zunehmend professioneller und auch die Besucher immer wählerischer.
An inspirierenden Beispielen aus Theater, Museum, Orchester und Ausstellungswesen zeigt dieses Buch, wie die „Übersetzung" des künstlerischen Anliegens im Kulturmarketing gelingt.
Leitmodelle, Checklisten, Praxistipps und Übersichten unterstützen insbesondere mittlere und kleine Institutionen bei der konkreten Planung, Organisation und Umsetzung.
Ein Blick in die Zukunft des Kulturmarketings aus der Sicht von Kulturverantwortlichen liefert Denkanstöße, um das Gelesene in die eigene Praxis zu integrieren.
Die Autorinnen verrügen über langjährige Berufspraxis im Kulturmarketing und vermitteln regelmäßig Einblicke in ihre Tätigkeit in Vorträgen und Seminaren.

A.d. Inhalt:
Von der Theorie in die Praxis - Kulturmarketing vom Kopf auf die Füße gestellt - Der Kulturmarketing-Management-Prozess am Beispiel von C/O Berlin. The Cultural Forum for Photography - Architektur, Design und Fotografie als Kulturauftrag - Der Kulturmarketing-Management-Prozess am Beispiel des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg - Die ARD-Orchesterkrise als Chance - Der Kulturmarketing-Management-Prozess am Beispiel des Thalia Theaters in Hamburg - Den passenden Zuschauer gibt es nicht: Dramaturgie als Aufgabe - Der Marketing-Mix für ein Ausstellungsprojekt am Beispiel der Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim - Japanausstellung "Zeit der Morgenröte" - Pfiffige Ideen - auch für kleine Budgets realisierbar - Interviews mit Kulturverantwortlichen - Serviceteil

Strukturierte Planung, Erfolgreiche Umsetzung, Innovationen und Trends aus der Kulturszene.

Zustandsbeschreibung:
OPb., Einband mit kleinen Druckstellen, Ecken leicht angestoßen, Schnitt min. angeschmutzt, ansonsten gute Erhaltung.

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