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Holsten, Siegmar: Die Sammlung der Moderne

Meisterwerke aus der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe   Holsten, Siegmar: Die Sammlung der Moderne. Hg. von der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
  Preis: 18,95 €

Guter Zustand,
Hardcover, 183 S.
Braus Verlag, 1993
Ehem. geb. Preis: 39,88 €
ISBN: 3-89466-080-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 1673

Klappentext:
Wenn die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe mit diesem Buch erstmals eine umfassende, reich bebilderte Darstellung ihrer in der Orangerie ausgestellten Werke des 20. Jahrhunderts vorlegt, so beweist dies die Bedeutung, die sie der Moderne beimißt.
Auch wenn - verglichen mit den Alten Meistern und dem 19. Jahrhundert - die Moderne die kleinste Abteilung der Kunsthalle bildet, spiegelt sie in ihrer Konzentration auf deutsche und französische Kunst die Hauptströmungen dieser Epoche wider. Sie glänzt durch Werke wie Delaunays »Eiffel-Turm«, Kandinskys »Improvisation 13«, Max Ernsts »Wald« und »Windsbraut« oder Otto Dix´ »Sieben Todsünden« und reicht über Arnulf Rainers frühes »Kreuz rot/gelb«, Tàpies´ »Großes Kastanienbraun« oder Gerhard Richters »Stadtbild F« bis in die jüngste Zeit.
Der größte Teil der modernen Sammlung wurde erst nach 1958 erworben, nachdem die ersten Ansätze aus den zwanziger Jahren dem nationalsozialistischen Bildersturm zum Opfer gefallen waren. Da die neuerlichen Ankäufe zunächst den Expressionisten galten, sind Künstler wie Heckel, Macke, Schlemmer, Kokoschka, Klee, Kanoldt und Hofer, aber auch Nolde, Kandinsky, Jawlensky und Beckmann vorzüglich vertreten.
Den Auftakt der Orangerie bilden Werke von Cézanne, Gauguin, Bonnard, Vuillard und Rodin. Mit den zahlreichen Erwerbungen neuerer Kunst wird der Blick in die Gegenwart geöffnet, wobei die zeitgenössische Kunst in den letzten beiden Jahrzehnten so intensiv gepflegt wurde wie seit der Gründungszeit der Kunsthalle nicht mehr. In elf Kapiteln, deren Einführungen viele Selbstzeugnisse der Künstler einschließen, gibt dieses Buch einen Überblick über die wichtigsten Stilrichtungen der Malerei und Skulptur des 20. Jahrhunderts.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Entstehung und Schwerpunkte
- Von der Impression zur Befreiung der Farbe: Französische Malerei im Aufbruch der Moderne
- Facetten der Erscheinung: Malerei des Orphismus, Kubismus und Futurismus
- Skulptur der frühen Moderne
- Innere Klänge: Malerei des Expressionismus in München
- Wilde Gebärde: Expressionismus der Brücke-Maler
- Einzelgänger des Expressionismus und expressive Bildwerke
- Die Welt aus den Fugen: Dada, Merz und Surrealismus
- Von der Bildmystik zur Konstruktion: Das Bauhaus und sein Umkreis
- Zwischen Satire und Idylle: Neue Sachlichkeit
- Im Untergrund: Malerei in Deutschland 1933-1945
- Der klassische Körper: Kontinuität figürlicher Plastik
- Neubeginn nach 1945: Das Zentrum Paris
- Ausdruck des "Formlosen": Informel, gestische und stkripturale Malerei
- Neue Figuration und expressive Gebärde
- Verschlüsselte Wirklichkeit: Zwischen Illusion und Verfremdung
- Reine Form, reine Farbe: Konkrete Kunst nach 1945
Vorsatz leicht verschmutzt, SU leicht eingeknickt, ansonsten guter Zustand.

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