Wismer, Beat / Kunz, Stephan (Hg.): Berge, Blicke, Belvedere
Wismer, Beat / Kunz, Stephan (Hg.): Berge, Blicke, Belvedere. | |||
Preis:
13,95
€ Neubuch, Hardcover, 316 S. Hatje Verlag, 1997 Ehem. geb. Preis: 39,80 € ISBN: 3-7757-0687-9 Lieferbarkeit: sofort Land: Schweiz; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 1769
Auszug aus dem Geleitwort:
Wer zum ersten Mal in die alte Stadt Aarau kommt, wird ohne Zweifel in dem geschlossenen Ensemble der alten Strassenzüge auf den ersten Blick eines jener Kleinode urbaner Kultur erkennen, die für die Schweiz so typisch sind. An das leicht ansteigende Ufer der Aare gelehnt, zeugen die stattlichen Wohn- und Handelshäuser von reicher Kultur und lebendigen Traditionen. Dass Aarau auch ein wichtiger Museumsort ist mit einer Kunstsammlung des 19. und 20. Jahrhunderts, die sich im europäischen Vergleich zu behaupten weiss, erschliesst sich jedoch erst dem Besucher des Kunsthauses, das die Sammlung des Kantons und des Aargauischen Kunstvereins beherbergt. Welch eine Überraschung!
Aarau verfügt über ein grosszügig bemessenes modernes Museum. In diesem Haus ist eine Sammlung zu sehen, die seit 1860 hier zusammengetragen worden ist. Sie belegt trefflich die schweizerischen Beiträge zur europäischen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts und unterstreicht zugleich deren Bedeutung. Gültige Positionen dieser Epoche von Johann Heinrich Füssli über Arnold Böcklin bis zu Félix Vallotton, Ferdinand Hodler und Cuno Amiet stehen neben allgemein weniger bekannten, in ihrer Bedeutung aber deshalb nur um so überraschenderen Künstlern wie Caspar Wolf, Johann Gottfried Steffan, Albert Anker, Otto Frölicher und Robert Zünd, um hier nur einige wichtige Namen des 19. Jahrhunderts zu nennen. Der Besucher des Kunsthauses reibt sich verwundert und zugleich entzückt die Augen und ist versucht, leise und gleichsam hinter vorgehaltener Hand zu seufzen: Helvetia, du hast es besser. […]
Inhaltsverzeichnis:
Zum Geleit Hellmut Seemann
Zur Geschichte der Aargauischen Kunstsammlung Beat Wismer
- Caspar Wolf
- Johann Heinrich Füssli
- Das irdische Paradies. Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert
[Léopold Robert - Joseph Anton Koch - Wolfgang Adam Töpffer - Albert Anker - Robert Zünd - Alexandre Calame - Johann Gottfried Steffan - Otto Frölicher - Frank Buchser - Rudolf Koller - Adolf Stäbli - Arnold Böcklin]
- Eine Natur befreit von allen Dingen. Die frühe Moderne
[Félix Vallotton - Hans Brühlmann - Ferdinand Hodler - Giovanni Giacometti - Cuno Amiet - Edouard Vallet - Alexandre Blanchet - Max Buri]
- Otto Meyer-Amden
- Ausser Rand und Band. Expressionismus in Deutschland und der Schweiz
[Max Pechstein - Erich Heckel - Karl Schmidt-Rottluff – Emil Nolde - Otto Mueller - Ernst Ludwig Kirchner - Hermann Huber - Hermann Scherer - Albert Müller - Paul Camenisch - Fritz Pauli - Wilhelm Schmid – Ignaz Epper - Johann Robert Schürch – Max Gubler]
- Karl Ballmer
- René Auberjonois
- Louis Soutter
- Adolf Wölfli
- Magisches Traumland. Surrealismus in der Schweiz
[Ernst Georg Rüegg - Walter Kurt Wiemken - Kurt Seligmann - Max von Moos - Ernst Maass]
- Paul Klee - August Macke - Louis Moilliet
[Paul Klee - August Macke - Louis Moilliet]
- Tee, Muscheln und Blumen. Vertikal geordnete Farbgruppen. Von der formalen Abstraktion des Kubismus zur reinen Form der Konkreten
[Fritz Baumann - Alice Bailly - Hans Richter - Sophie Taeuber-Arp - Hans Arp - Gustave Buchet - Theo Eble - Leo Leuppi - Camille Graeser - Verena Loewensberg - Richard Paul Lohse]
Anhang
Kurzbiographien mit ausgewählter Bibliographie
Literaturnachweis
Liste der ausgestellten Werke
Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., Ex. verlagsfrisch und ungelesen. Noch eingeschweißt.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.