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3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
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Block, Rainer / Klemm, Klaus: Lohnt sich Schule?

Gegenüberstellung von finanziellem Input und qualitativem Output in der Bildungspolitik.   Block, Rainer / Klemm, Klaus: Lohnt sich Schule?. Aufwand und Nutzen: Eine Bilanz
  Preis: 1,95 €

Neubuch,
Paperback, 190 S.
Rowohlt Taschenbuch, 1997
Ehem. geb. Preis: 7,62 €
ISBN: 3-499-60284-9
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 406

Klappentext:
Wann und wo immer in Deutschland in den letzten Jahren über Bildung und insbesondere Schulbildung gesprochen wurde, beherrschten Unzufriedenheit und Klagen das Bild. Den geschätzten öffentlichen und privaten Ausgaben für Bildung und Ausbildung in Höhe von mehr als 300 Milliarden DM steht - darf man der öffentlichen Diskussion glauben - kein entsprechender Ertrag gegenüber. Die beiden Autoren stellen die ökonomischen und zeitlichen Anstrengungen für Schulbildung den Erwartungshaltungen, die der Institution Schule entgegengebracht werden, und dem Nutzen schulischer Bildung gegenüber. Sie fragen danach, ob dem offensichtlich gestiegenen Ausmaß an finanziellen Investitionen ein erkennbarer Anstieg des Niveaus entspricht. Oder aber ob die Bildungsexpansion womöglich mit einem Niveauverlust bezahlt worden sei. Sie suchen weiterhin Klarheit darüber, ob sich die Teilnahme am Bildungsprozeß für den einzelnen materiell auszahlt und ob die Bildungsexpansion für die Gesellschaft insgesamt Sinn macht. Daneben geht es natürlich auch um ökonomisch nicht bestimmbare soziale und kulturelle Erträge von Bildung.

Inhaltsverzeichnis:
GEFÜHLE:
Alle sind unzufrieden
ANSTRENGUNGEN:
Immer mehr Schulbildung erfordert immer mehr Aufwand
- Der Prozeß der Bildungsexpansion
- Der finanzielle Aufwand
- Bildungsausgaben im internationalen Vergleich
- Der zeitliche Aufwand
ERWARTUNGEN:
Wozu der Aufwand?
- Was sagt die Bildungssoziologie?
- Was erwarten Staat, Parteien und Verbände?
- Was will die Bevölkerung?
ERTRÄGE:
Was bringt Schule?
- Steigt das Niveau?
- Zahlt sich Schule aus?
- Wo finden sich soziale und kulturelle Erträge?
ABRECHNUNG:
Was die Bilanz ergibt und was nicht
LITERATUR

Zustandsbeschreibung:
OBr., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.

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