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Neubuch,
Paperback, 341 S.
Karl Alber Verlag, 1980
Ehem. geb. Preis: 44,99 €
ISBN: 3-495-47438-2
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
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Klappentext:
Die Frage nach der Möglichkeit wissenschaftlicher Handlungsorientierungen im allgemeinen und erziehungswissenschaftlicher Handlungsorientierungen im besonderen hat seit der "Rehabilitierung der praktischen Philosophie" die Theoriediskussion in den Geistes- und Sozialwissenschaften neu belebt. Insbesondere für die Erziehungswissenschaft, die als Handlungswissenschaft beansprucht, nicht nur Wissenschaft von der Praxis, sondern auch Wissenschaft für die Praxis zu sein, gewinnt die Frage nach der Rechtfertigung von Regeln und Orientierungen erzieherischen Handelns aus "praktischer Vernunft" besondere Bedeutung.
Brüggen geht aus von der Kantischen These des Primats praktischer Vernunft und der Kritik Hegels an Kants praktischer Philosophie. Er zeigt auf, daß sich in den Grundlagendiskussionen der Handlungswissenschaften die kontroversen Positionen Kants und Hegels in bezug auf die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Rechtfertigung von Handlungsorientierungen fortgesetzt hat. Die kritische Auseinandersetzung mit der Hermeneutik, dem Pragmatismus, der Kritischen Theorie und dem Erlanger Konstruktivismus weist nach, daß der Entwurf einer in "praktischer Absicht" konzipierten Handlungstheorie noch nicht gelungen ist: Entweder fallen jene Theoriekonzepte in ein technisches Zweck-Mittel-Denken zurück oder sie setzen die Vernunft der Wirklichkeit bereits voraus - und unterlaufen damit die Aufgabenstellung, vor der das Bedürfnis nach handlungsorientierender Theorie erst sinnvoll wird.

DR. PHIL. FRIEDHELM BRÜGGEN, geb. 1949, ist wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster. Veröffentlichungen: Entgegnungen zum Bonner Forum "Mut zur Erziehung" (zusammen mit Dietrich Benner u. a., 1978); Zeitschriftenaufsätze und Lexikonartikel.

Zustandsbeschreibung:
OBr., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.

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