Kramer, Stefan: Geschichte des chinesischen Films
Kramer, Stefan: Geschichte des chinesischen Films. | |||
Preis:
9,95
€ Neubuch, Hardcover, 313 S. Metzler Verlag, 1997 Ehem. geb. Preis: 44,90 € ISBN: 3-476-01509-2 Lieferbarkeit: vergriffen Land: China; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 889
Klappentext:
Seit den Festivalerfolgen der Filme "Das rote Kornfeld" und "Die rote Laterne" von Zhang Yimou sowie "Lebewohl meine Konkubine" von Chen Kaige hat das chinesische Kino weltweit an Reputation gewonnen und ist zum wichtigsten Medium der Vermittlung fernöstlicher Kultur avanciert. Stefan Kramer gibt einen Überblick über die Entwicklung des chinesischen Films von der Kaiserzeit bis zu dem international bekannt gewordenen Avantgardekino der 80er und 90er Jahre.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Helmut Martin
Einleitung
I. Kino im späten Kaiserreich und in der Republik (1896-1949)
1. Kino im Spannungsfeld zwischen chinesischer Kunsttradition und westlicher Kolonialpolitik (1896-1949)
- Abendländisches Schattenspiel - Pekinger Dramenfilme - Unterhaltungskino und Theaterfilme
2. Träume nationaler Selbstbestimmung und sozialer Gerechtigkeit (1921-31)
- Kulturelle und politische Neuorientierung - Die Bewegung des Vierten Mai - Soziales Kino
3. Aufruf zum Kampf (1932-49)
- Patriotisches Kino und Ideologiestreit - Vor dem Krieg - Kriegspropaganda - Bürgerkrieg
II. Filmproduktion der Volksrepublik China unter Mao Zedong (1942-1978)
1. Weg aus dem Untergrund (1942-48)
- Maos Yanan-Reden - Die Yanan-Filmgruppe - Das Dongbei-Filmstudio
2. Film als Staatskunst (1949-56)
- Aufbau und Ideologisierung - Sozialistischer Realismus - Vom Weißhaarigen Mädchen zur Wu-Xun-Kampagne - Kommunistisches Heldenkino
3. Kino im Dienst der Kampagnenpolitik
- Die Kampagne der Hundert Blumen - Der Große Sprung - Volkserziehung - Das Filmwesen in der Krise
4. Kulturrevolution
- Ideologisierung - Politischer Radikalismus - Jiang Qings Modellfilme - Ideologische Entspannung
III. Kino zur Zeit Deng Xiaopings (1978-1996)
1. Wiederaufbau und Reform (1978-84)
- Politische Neuorientierung - Unterhaltungskino - Pekinger Frühling - Melodramen - Reformkino
2. Kunst und Kommerz (1984-89)
- Politik und Industrie - Film ist Film - Filmischer Realismus - Wu Tianming - Xie Fei - Die Vierte Generation - Xie Jin
3. Tiananmen und die Antwort des Films (1989-96)
- Ideologie und Kritik - Revolutionäre Nostalgie - Film als Ware - Xie Jin II - Rückblick und Zukunftshoffnung
IV. Auf dem Weg zu internationaler Anerkennung: Das Avantgardekino der achtziger und neunziger Jahre
1. Vergangenheitsbewältigung und Kulturkritik: die Fünfte Generation
- Chen Kaige - Huang Jianxin - Tian Zhuangzhuang - Wu Ziniu - Zhang Yimou - Andere Regisseure
2. Urbaner Realismus: die Sechste Generation
- Anpassung - Auflehnung - Perspektiven
V. Chinesisches Kino in Taiwan und Hongkong
1. Das Kino Taiwans
- Im Schatten Japans - Das Propagandakino Chiang Kaisheks - Das neue Kino Taiwans - Schlußbild
2. Das Kino Hongkongs
- Zwischen Shanghai und Kanton - Exil - Film als Industrieprodukt - Das Erbe Bruce Lees - Urbanes Kino - Chinas Schatten
VI. Anhang
- Filmographie
- Bibliographie
- Register
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.