Gidion, Jürgen / Bahrdt, Hans Paul: Praxis des Deutschunterrichts
Gidion, Jürgen / Bahrdt, Hans Paul: Praxis des Deutschunterrichts. Überlegungen und Materialien | |||
Preis:
1,95
€ Neubuch, Paperback, 108 S. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1973 Ehem. geb. Preis: 7,06 € ISBN: 3-525-33338-2 Lieferbarkeit: sofort Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
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Klappentext:
Der Band wendet sich an Deutschlehrer und an Studenten, die eines Tages Deutsch unterrichten werden, aber auch an Eltern, die sich vom Deutschunterricht heute ein Bild machen wollen. Die Überlegungen und Materialien sind aus der Praxis hervorgegangen und auf die Praxis bezogen: auf den Deutschunterricht an Schulen, wie sie gegenwärtig sind und sein können, nicht, wie sie sein sollten. Er bietet reflektierte Erfahrung und gibt Hinweise auf die Möglichkeit, zwischen pädagogischen Zielsetzungen und Anforderungen des Fachs, Bedürfnissen der Schüler und Ansprüchen der Gesellschaft einen pädagogisch sinnvollen Kompromiß zu finden. Wege zur Fächergrenzen überschreitenden Kooperation werden in dem Beitrag von H. P. Bahrdt deutlich, der zu Problemen der Deutschdidaktik als Soziologe Stellung nimmt.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
I. Jürgen Gidion, Überlegungen
1. Vorbemerkung
2. Pädagogische Theorie und Praxis des Unterrichts
3. Das Fach Deutsch im Kontext der Schule
4. Didaktik des Faches Deutsch
5. Erweiterter Textbegriff - Trivialliteratur
6. Offene Fragen
II. Jürgen Gidion, Materialien
1. Vorbemerkung
2. Lehrprobenentwürfe 1958 und 1972
3. Arbeitspläne zum Unterricht in der Oberstufe
- Unterrichtsentwurf: Politische Dichtung
- Unterrichtsentwurf: Aufklärung
- Unterrichtsentwurf: Krieg kommt zur Sprache
4. Planung in der Fachgruppe - Zur Einführung eines Kurssystems in der Oberstufe
5. Inhaltsverzeichnisse deutscher Oberstufenlesebücher
III. Hans Paul Bahrdt, Überlegungen: Der Deutschunterricht aus der Sicht eines Soziologen
1. Vorbemerkungen
2. Zum Verhältnis von Spracherziehung und Literaturunterricht im Fach Deutsch
3. Die Normativität der bürgerlichen Nationalsprache
4. Technische und kritische Sprachkompetenz
5. Steigerung der Kommunikationsfähigkeit
6. Die Bedeutung der Literatur für eine kritische Kommunikationskompetenz
7. Verstehenskompetenz als Fähigkeit zu kritischer Interpretation. Kritische Interpretation als Verstehen geschichtlich bedingter sprachlicher Mehrdeutigkeit
8. Zum Literaturbegriff und zur Textauswahl für den Unterricht
Anmerkungen
Literaturhinweise
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