homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Spinner, Kaspar H. (Hg.): Identität und Deutschunterricht

Mit Beiträgen von H. Herwig, R. Messner, G. Neuner, P. Rusterholz, G. Schachtschabel, B. Schiltz, K. H. Spinner   Spinner, Kaspar H. (Hg.): Identität und Deutschunterricht.
  Preis: 4,95 €

Neubuch,
Paperback, 148 S.
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1980
Ehem. geb. Preis: 8,59 €
ISBN: 3-525-33450-8
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 156

Klappentext:
Im Zusammenhang mit der bildungspolitischen Reformbewegung haben drei Tendenzen die Deutschdidaktik bestimmt: die engere Verknüpfung mit der Fachwissenschaft, die Übernahme der Lernzieltheorie, die Orientierung an gesellschaftlichen Fragestellungen. Inzwischen hat sich gezeigt, daß dabei die unmittelbaren Bedürfnisse des Schülers, seine Individualität und persönliche Entwicklung zu sehr aus dem Blick geraten sind. Die neu in Gang gekommene didaktische Diskussion aufgreifend erörtern die Autoren dieses Bandes theoretisch und - an einschlägigen Beispielen - praktisch die Frage, welchen Beitrag der Deutschunterricht zur Ichfindung von Schülern leisten soll und kann: im Umgang mit Literatur im Unterricht, im Aufsatz- und im Sprachunterricht. Zwei Unterrichtsberichte ergänzen die Überlegungen. Der Band hat einführenden Charakter, sein Thema ist über den Deutschunterricht hinaus auch für andere Fächer wichtig.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
- KASPAR H. SPINNER Ich und Welt im Unterricht. Schülertexte als Paradigma
- HENRIETTE HERWIG: Identität und Fremdverstehen in interaktionistischer und literaturdidaktischer Sicht
- KASPAR H. SPINNER: Entwicklungsspezifische Unterschiede im Textverstehen
- PETER Rusterholz: Auf der Suche nach der verlorenen Identität. Identitätsprozeß und Sprachprozeß in Peter Handkes Erzählung Wunschloses Unglück
- KASPAR H. SPINNER: Identitätsgewinnung als Aspekt des Aufsatzunterrichts
- GERHARD NEUNER: Ali kommt nicht mit. Über die Schwierigkeiten ausländischer
Kinder mit dem Deutschunterricht in der Hauptschule
- RUDOLF MESSNER: Grundmuster des Sprachunterrichts und Schüleridentität
- BERND SCHILTZ: Märchen und Erfahrung. Bericht über einen Unterrichtsversuch in Klasse 5

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben