homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Verwandte Artikel

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Lundgreen, Peter: Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick

Deutsche Bildungspolitik im 20. Jahrhundert   Lundgreen, Peter: Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick. Teil II: 1918-1980
  Preis: 5,95 €

Neubuch,
Paperback, 168 S.
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1981
Ehem. geb. Preis: 11,66 €
ISBN: 3-525-33454-0
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 321

Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Kraul, Margret: Das deutsche Gymnasium 1780-1980
Lundgreen, Peter: Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick
Bölling, Rainer: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer

Klappentext:
Der Band führt Peter Lundgreens Überblick über die Realgeschichte des deutschen Bildungswesens bis zur Gegenwart fort. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Bildungsinstitutionen und des Bildungsverhaltens. Die politischen Rahmenbedingungen, insbesondere Bildungspolitik und Schulreformdiskussionen werden einbezogen, um den Zusammenhang zwischen Gesellschafts- und Bildungsverfassung zu verdeutlichen. Von besonderem Interesse ist das Verhältnis zwischen bildungspolitischen Entscheidungen und der tatsächlichen Entwicklung des Bildungssystems. Sie wird in mehreren Längsschnitten der wichtigsten Teilbereiche dargestellt: Volksschulen, Mittelschulen, höhere Schulen, Hochschulen. Das ermöglicht, Kontinuitäten des Bildungswesens über die politischen Einschnitte hinweg aufzuzeigen. Die Darstellung verarbeitet eine Fülle statistischer Daten, die in zahlreichen Tabellen und mehreren Schaubildern zusammengefaßt werden.

PETER LUNDGREEN, geboren 1936, Studium der Geschichte, der Germanistik und der Philosophie in Göttingen, Mainz, Freiburg i. Brsg. und Berlin (FU); Staatsexamen 1963, Lehrer im Berliner Schuldienst; 1965 wiss. Mitarbeiter bei der Historischen Kommission zu Berlin; 1968 Promotion, 1973 Habilitation an der Freien Universität Berlin; seit 1975 Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Wissenschaftsforschung der Universität Bielefeld; 1980 Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld.
Veröffentlichungen: Die englische Appeasement-Politik bis zum Münchener Abkommen (1969); Bildung und Wirtschaftswachstum im Industrialisierungsprozeß des 19. Jahrhunderts (1973); Techniker in Preußen während der frühen Industrialisierung (1975); Umweltforschung - die gesteuerte Wissenschaft? (1978, zus. mit G. Küppers und P. Weingart); Aufsätze zur Bildungs-, Technik- und Wissenschaftsgeschichte.

'Dieses schulgeschichtliche Kompendium zu lesen ist für Bildungspolitiker jeder Couleur unerläßlich, für Studenten und Lehrer aller Sparten zumindest sehr lohnend.' (FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG)

Aus dem Inhaltsverzeichnis
1. Zwischen Demokratie und Diktatur
2. Bildungsverfassung und Gesellschaftsverfassung
2.1. Weimarer Republik
2.2. DrittesReich
2.3. Besatzungszonen und Bundesrepublik Deutschland
3. Volksschulen
3.1. Normierung der Schulen
3.2. Strukturwandel und Schülerströme
4. Mittelschulen
4.1. Normierung der Schulen
4.2. Strukturwandel und Schülerströme
5. Höhere Schulen für die weibliche Jugend
5.1. Normierung der Schulen
5.2. Strukturwandel und Schülerströme
6. Höhere Schulen für die männliche Jugend
6.1. Normierung der Schulen
6.2 Strukturwandel und Schülerströme
7. Bildungsexpansion im Sekundarbereich
7.1 Relativer Schulbesuch
7.2 Schülerrekrutierung
8. Der tertiäre Bereich
8.1 Universitäten und Hochschulen
8.2 Fachschulen und Fachhochschulen

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben