homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Lützeler, Heinrich: Abstrakte Malerei

Dies ist ein second-hand Artikel

  Lützeler, Heinrich: Abstrakte Malerei. Bedeutung und Grenze
  Preis: 5,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 188 S.
Sigbert Mohn, 1961
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Nachkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3616

Klappentext:
PROF. DR. HEINRICH LÜTZELER (geb. 1902) lehrte von 1930 bis 1940 an der Bonner Universität Philosophie, besonders Philosophie der Kunst. Dann entzogen ihm die Nationalsozialisten die Lehrbefugnis. 1945 kehrte er an die Universität Bonn zurück und ist dort seither als Professor der Kunstgeschichte tätig. Lützeler veröffentlichte 1959 im Bertelsmann Verlag sein Werk »Weltgeschichte der Kunst«, das nunmehr im 59. Tausend vorliegt.
In diesem Taschenbuch geht Lützeler von der entscheidenden Frage aus, was die abstrakte Malerei wert sei, ob in ihr nicht eine reiche Bilderwelt, der wir soviel Freude und innere Erhebung verdanken, unheilvoll versinke.
Er vermeidet allgemeine Thesen und erläutert statt dessen seine Gedanken an meisterlichen Schöpfungen abstrakter Malerei in genauen Analysen. So führt er von Bild zu Bild, das er vor den Augen des Betrachters gleichsam entstehen läßt -, eine einzigartige, weil durch und durch belegte Einführung in die abstrakte Malerei.

Inhaltsverzeichnis:
Vorspiel
1. DAS PROBLEM
Soziologische Tatsachen
Begriffsbestimmung
2. KUNSTGESCHICHTLICHE VORAUSSETZUNGEN
Von der Romantik zum Expressionismus
Romantik
Impressionismus
Pointillismus
Expressionismus
Der Schritt zur gegenstandsfreien Malerei
3. KUNSTGESCHICHTLICHE VORAUSSETZUNGEN • PAUL CÉZANNE
Modulation
Realisation
Der menschliche Gehalt
4. GEISTESGESCHICHTLICHE VORAUSSETZUNGEN
Idee
Gott
Ding an sich
Materie
5. WERTFRAGEN
Gestaltet?
Angewandte Kunst
Ausdruckslos?
6. DIE ELEMENTARFORM
Proportion und Gleichgewicht
Der Ausdrucksbereich
Der neue Bildbegriff
Malerei und Architektur
7. DIE SPIELFORM
Die Industriegesellschaft
Entlastetes Dasein
Übergänge
8. DIE WERDEFORM
Welt vor der Schöpfung
Rußland
Kämpfen und Zerbrechen
Ein Urphänomen
9. DIE ORDNUNGSFORM
Gefüge
Fügen
10. ABSTRAKTE ZÜGE IN GEGENSTÄNDLICHER MALEREI
Außereuropäische Kunst
Europäische Kunst bis zur Renaissance
Europäische Kunst seit der Renaissance
11. BEDEUTUNG UND GRENZE
Lehrstück - Ordnung und Bewegung - Schöpfung
Unser Verhalten zu abstrakten Bildern
Und die Zukunft?

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband u. Seiten gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Nachkriegszeit

nach oben