Hitpaß, Josef u.a.: Dreigliedriges Schulsystem oder Gesamtschule?
Hitpaß, Josef u.a.: Dreigliedriges Schulsystem oder Gesamtschule?. Drei Gutachten | ||||
Preis:
2,45
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 130 S. Bayerische Verlagsanstalt, (1969) ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: 68er |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 19150
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Josef Hitpaß: Bildungspolitische, soziologische und psychologische Aspekte
I. Einführung und Problemstellung
II. Bilanz und Vergleich von Zielsetzungen für das Bildungswesen
1. unter bildungspolitischen Aspekten
a) Anhebung des gesamten Ausbildungsniveaus
b) Ausschöpfung der Begabungsreserve
c) Herstellung von Chancengleichheit
d) Erhöhung der Effizienz des Bildungswesens
2. unter psychologisch-soziologischem Aspekt
a) Ablösung der punktuellen Auslese
b) Integration der Schüler verschiedener sozialer Herkunft
Zusammenfassung
Empfehlungen
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Literaturverzeichnis
Hanna-Renate Laurien: Pädagogische Aspekte
I. Einleitung
II. Das Problem des Zugangs in pädagogischer Sicht
1. Prognostische Verfahren beim Übergang zu Realschule und Gymnasium
2. Vorschulische Erziehung und Ganztagsschulen als Mittel gegen Bildungsbarrieren
III. Die Probleme der Bewährung und Förderung im System
1. Durchlässigkeit und Differenzierung
2. Fachspezifische und fächerübergreifende Differenzierung
3. Vorgruppierte Klassen und Lerngruppen
IV. Fragen der Oberstufe
V. Soziale Erziehung
VI. Schluß und Zusammenfassung
Richard Mock: Ökonomische Aspekte
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht angeschmutzt, l. gebräunt u. l. verknickt, Seiten l. gebräunt, Schnitt l. angeschmutzt, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.