homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Ortner, Reinhold: Lernbehinderungen und Lernstörungen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Ortner, Reinhold: Lernbehinderungen und Lernstörungen. bei Grundschulkindern
  Preis: 6,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 190 S.
Auer, 1977
ISBN: 3-403-00726-X
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2686

Vorwort:
Unsere Schule ist in Gefahr, den Blick für ihre zentrale Aufgabe zu verlieren. Im Verlaufe der letzten Jahre haben in beinahe beängstigendem Ausmaße kognitiv übergewichtige Lernzieltabellen, kindungemäße Methoden und psychisch belastende Leistungsmessungen das tägliche Geschehen im Klassenzimmer erobert und dabei Kinder, Lehrer und Eltern einem unverantwortlichen Druck ausgesetzt.
So wurde zwangsläufig die pädagogische Hilfeleistung, vor allem für die vom Leben benachteiligten Kinder, an den Rand gedrängt. In einer Schule, die von Öffentlichkeit und Schulverwaltung mehr nach den Früchten hochfrisierter Leistung und weniger nach ihrem beständigen Bemühen um die personale Entfaltung jedes einzelnen Kindes beurteilt wird, müssen schließlich der Erziehungsgedanke und die zwischenmenschliche Hilfe verkümmern.
Die Frage drängt sich auf: Denkt man da noch an die Kinder, welche die oft
erdrückende und entmutigende Last einer Lernbehinderung oder Lernstörung beständig mit sich herumtragen? Denkt man daran, daß für viele unter ihnen nur mehr eine primär pädagogisch eingestellte und sich verantwortlich fühlende Schule die letzte Chance der Hilfe in ihren personalen Nöten darstellt, bevor sie sich eines Tages selbst überlassen bleiben?
Ist eine Pädagogik hilfreichen zwischenmenschlichen Erbarmens nicht weit höher anzusetzen als die Unterwerfung unter politisch-gesellschaftliche Leistungszumutung und das frustrierende Ausgeliefertsein an kindfremde Interessen?
Darf die pädagogische Zielsetzung unserer Schule im seelisch verkümmerten oder kranken Wissens- und Leistungsgenie enden, oder muß nicht vielmehr die körperlich, seelisch und geistig gesund sich entfaltende Persönlichkeit im Vordergrund jeglichen pädagogischen Handelns stehen?
Hilfeleistung für das Kind, besonders für das in seinem menschlichen Sosein benachteiligte, ist eine schwierige, zeitraubende und nicht selten entmutigende Aufgabe, von der sich der echte Erzieher aber in seinem Herzen getroffen weiß.
Pädagogische oder psychologische Patentrezepte zur Behandlung lernbehinderter und lerngestörter Kinder gibt es nicht. Jedes davon betroffene Kind steht in der Einmaligkeit seiner Situation, und nur von daher kann der Erzieher die helfende Begegnung beginnen.
Im vorliegenden Buch wird versucht, hierzu Ratschläge und Anregungen zu geben. Es wendet sich vor allem an Grundschullehrer im sogenannten „Normalschulbereich", an Schulpsychologen, Beratungslehrer und Studierende der Pädagogik.
Sie alle müssen damit rechnen, daß ihnen immer wieder Kinder anvertraut werden, die mit einer der hier beschriebenen Lernbehinderungen oder Lernstörungen belastet sind.
Die in den einzelnen Kapiteln zusammengestellten Wissensgrundlagen, Beispiele und Hinweise zur pädagogisch-psychologischen Behandlung sollen Anhaltspunkte dafür abgeben, wie diesen Kindern Hilfe geleistet werden kann. Dabei will das vorliegende Buch weder eine lückenlose Systematik ersetzen noch Anspruch auf umfassende heilpädagogische oder sonderpädagogische Darstellung erheben.
Gedacht ist es in erster Linie als Beitrag zur aktuellen Problematik der Psychohygiene im Primarbereich und als praktische Handreichung für den schulischen Alltag.
Reinhold Ortner

Zustandsbeschreibung:
OBr., Bilbliotheksexemplar, Einband am Rücken leicht lädiert, Seiten tlw. leicht verknickt, Inventarstempel auf Innendeckel, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben