homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Peters, Thomas J. / Waterman, Robert H.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Peters, Thomas J. / Waterman, Robert H.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen.
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 394 S.
verlag moderne industrie, 1984
ISBN: 3-478-32970-1
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: USA; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 18108

Klappentext:
»Die trostloseste Facette im Bild der Großunternehmen von heute ist, daß sie verloren haben, was sie einmal groß gemacht hat: ihre Innovationskraft. Wo die Innovation nicht ganz eingeschlafen ist, hat mit Sicherheit die Innovationsrate deutlich an Schwung eingebüßt.« ...
»Andererseits sind da unsere exzellenten Unternehmen. Sie sind groß. Ihr Wachstum, ihre Innovationserfolge und entsprechend auch ihre Finanzkraft sind beneidenswert. Ganz offensichtlich starten auch sie unter widrigen Vorzeichen, aber sie schaffen es trotzdem.«
Zwei Zitate aus diesem Buch. Sie stehen für die Frage, der Thomas Peters und Robert Waterman auf ihrer »Suche nach Spitzenleistungen« nachgegangen sind:
Wie gelingt es dem einen Unternehmen, Triumphe zu feiern, wo scheinbar vergleichbare Konkurrenten in Mittelmaß oder Schlimmerem auf der Strecke bleiben?
Ihre Antworten sind erfrischend unkonventionell und mutig - kein Hauch von Resignation vor Wachstumsschwäche, schwierigen Markt- und Umweltbedingungen oder unwiderstehlicher Überlegenheit der japanischen Konkurrenz.
Amerikanische Unternehmen dürfen hoffen. Die Besten unter ihnen beweisen täglich, wie Erfolg, großer Erfolg, machbar ist. Und nicht weniger Grund zur Zuversicht finden hier auch europäische Manager.
Acht Grundtugenden hervorragender Unternehmensführung haben die Autoren ausgemacht - Destillat aus den Ergebnissen einer breit angelegten und tiefgreifenden Studie, die McKinsey & Company durchgeführt hat.
Wahrscheinlich die wichtigste Erkenntnis: Kreativität und Engagement der Mitarbeiter tun mehr für Leistungsfähigkeit eines Unternehmens als alle Finanzmittel und ausgefeilten Planungen zusammen.
Wie die überragenden Unternehmen diese Quelle der Produktivität und unternehmerischen Vitalität erschließen und erhalten, zeigt eine Vielzahl sehr konkreter Berichte aus dem Managementalltag.
Bei aller Betonung der »weichen« Einflußfaktoren - (Einsatzfreude, Motivation, Service- und Qualitäts-»Besessenheit« im Interesse des Kunden, Experimentier- und Risikofreude haben immer Vorrang vor den traditionellen »harten« Faktoren wie Struktur, Strategie und Systeme) - in ihren eigenen Aussagen und Empfehlungen lassen die Autoren an Klarheit und Härte nichts zu wünschen übrig.
Sie setzen sich mit konkreten Führungsstärken und -schwächen ebenso kritisch auseinander wie mit den alten und neueren Managementtheorien, in denen vieles davon seinen Ursprung hat. Und sie machen auch nicht halt vor dem, was die Kaderschmieden des modernen »professionellen« Managers, die renommierten Business Schools, dem Führungsnachwuchs mit auf dem Weg geben.
Ihre Absicht und ihren Anspruch stecken die Autoren in der Einführung ab:
»Wir versuchen zu verallgemeinern: festzuhalten, was die besonders erfolgreichen Unternehmen regelmäßig anders machen als der Rest. Und wir versuchen, unsere Beobachtungen bei den erfolgreichen Unternehmen zu untermauern mit den Erkenntnissen der modernen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Theorie.
Unsere Ausgangsbasis sind die Primärdaten, die in Managementbüchern, wie wir meinen, allzuoft zu kurz kommen: konkrete Einzelbeispiele aus der Unternehmenspraxis.«
Sie halten mindestens soviel, wie sie versprechen. Das bestätigt die begeisterte Aufnahme, die ihre Arbeit weltweit schon gefunden hat. Und das bestätigt nicht zuletzt das immer wiederkehrende Urteil, daß hier eine Fülle guter Ideen auf unverzügliche praktische Umsetzung wartet.

THOMAS J. PETERS ist Diplomingenieur (B.C.E, und M.C.E, der Cornell University) und Betriebswirt mit Ph. D. von Stanford. Der ehemalige Principal von McKinsey & Company leitet jetzt seine eigene Beratungsfirma und ist Dozent an der Stanford Business School.
ROBERT H. WATERMAN jr. ist Diplomingenieur (Colorado School of Mines) und Betriebswirt mit M.B.A. der Stanford Business School. Er ist Director von McKinsey & Company und liest als Gastdozent an der Stanford Business School und am IMEDE in Lausanne.

Stimmen zu »In Search of Excellence«
»Selten ist eine Untersuchung vorgelegt worden, die sich mit der Frage nach den Ursachen für unternehmerischen Erfolg so konkret und fundiert auseinandergesetzt hat, wie das Peters/Waterman-Buch.« (MANAGER MAGAZIN)
»Eines der seltenen Management-Bücher, die Denkanstöße und Lesespaß zugleich bieten.« (WALL STREET JOURNAL)
»Das Buch enthält buchstäblich Hunderte von Ideen, die wahrscheinlich entscheidend zum Erfolg unseres neuen Unternehmens, American Bell, beitragen werden. Ich bin beeindruckt vom Inhalt und ganz besonders von der praktischen Anwendbarkeit.« (Archie J. McGill Vice President, Business Marketing AT & T)
»Eine hervorragende Darstellung dessen, was der Untertitel >Lehren von den bestgeführten Unternehmen Amerikas« nennt.« (TIME)
»Jeder Manager wird in diesem Buch zahlreiche Ideen entdecken, die er sofort anwenden kann. Der konzeptionelle Denker findet Parallelen zu vielgerühmten Verfahrensweisen japanischer Erfolgsunternehmen.« (Thomas C. Theobald, Vice Chairman CITIBANK, N.A.)

Zustandsbeschreibung:
OPb. mit OU., Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: englisch, 68er

nach oben