Kybalova, Jana (Text): Keramikmarken aus aller Welt
Kybalova, Jana (Text): Keramikmarken aus aller Welt. | ||||
Preis:
20,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Hardcover, 256 S. Dausien, 1981 ISBN: 3-7684-1170-2 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Tschech. Rep.; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 8212
Klappentext:
KERAMIKMARKEN
Im 14. und 15. Jahrhundert erhielten die aus Mallorca und Italien importierten glasierten Tonwaren den Namen Majolika, in Frankreich entstand der Name Fayence nach dem italienischen Faenza.
In Deutschland konnte sich die Fayence erst am Ende des 17. Jahrhunderts gegen Steinzeug und Hafnerkeramik durchsetzen.
Die erste Fayence-Manufaktur auf deutschem Boden wurde 1661 in Hanau gegründet. Im 19. Jahrhundert kam es zur Wiederbelebung alter Techniken wie z. B. Fayence und Steinzeug, eine neue Blüte für die Keramik brachte dann aber erst der Jugendstil.
Diese Erzeugnisse wurden durch Marken gekennzeichnet. Manchmal ist es ein Zeichen für den Herstellerbetrieb, manchmal ein persönliches Zeichen des betreffenden Meisters.
das vorliegende Buch gibt eine Übersicht zur Bestimmung dieser Marken. Die 1782 Abbildungen wurden dabei systematisch geordnet.
A.d. Inhalt:
Systematik der Marken - Geschrieben und gemalte Marken - Symbole - Geometrie - Heraldik - Marchitektur - Waffen, Geräte, Gefäße - Nachahmung orientalischer Marken - Eingepreßte Marken - Gedruckte Marken - Initialen u. Wörter
Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser u. Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.