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Heid, Hans: Zur Didaktik der Sexualpädagogik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Heid, Hans: Zur Didaktik der Sexualpädagogik.
  Preis: 6,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 54 S.
Neue Deutsche Schule Verlag, 1970
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2404

Vorwort:
Während dieses Vorwort der Herausgeber geschrieben wird, feiern Christen gerade den Tag der unbefleckten Empfängnis Marias. Das ist Anlaß zur Reflexion, denn ein innerer Zusammenhang zwischen der Intention dieses Tages und dem Verständnis unserer Zeit als einer neuen Aufklärungsepoche, in die auch die Problematik des sexuellen Aufgeklärtseins zentral gehört, ist unübersehbar.
Seit Menschen im christlichen Abendland nämlich die unbefleckte Empfängnis Marias als Dogma oktroyiert bekamen und glaubend in ihr Selbstverständnis einbezogen haben, mußte notgedrungen das sexuelle Handeln in ihrem Lebensvollzug als nicht rein und mithin als Sünde erscheinen. Das Bewußtsein der Sünde im Bereich der Sexualität aber hat repressiven Charakter für das Leben des Menschen im ganzen; darüber dürfte seit den revolutionierenden Einsichten von Sigmund Freud, der die dominante Kraft des Sexuellen in allen Lebensäußerungen des Menschen aufgewiesen hat, kein Zweifel mehr bestehen. Über die Repression im Lebensvollzug, die vom Sexuellen ausgeht, vermag dem einzelnen Menschen auch der christliche Erlösungsgedanke nicht hinwegzuhelfen.
Der Mensch, der nicht anders kann, als sich immer wieder der vermeintlichen Sünde im Sexuellen auszusetzen, weil er eben »nur ein Mensch« ist, oder der frustrierend aus dogmatischen Gründen diese vermeintliche Sünde zu vermeiden sucht, findet nicht zu sich selbst und damit in die Freiheit der menschlichen Möglichkeiten, die er in seinem Handeln zu verantworten hat. Die Verantwortung ist überhaupt das entscheidende Kriterium auch im Bereich der Sexualität. Dem Menschen, dem durch Normen und Dogmen die Verantwortung für sein sexuelles Handeln abgenommen wird oder der meint, verantwortungslos in libertinistische Freiheit ausbrechen zu müssen, ist eigentlich die Fülle der Menschlichkeit verwehrt.
Darum braucht derjenige nicht gleich sein christliches Selbstverständnis aufzugeben, der traditionelle Normvorstellungen negiert und einer natürlichen Sexualerziehung der heranwachsenden Generation sowie einer rationalen sexuellen Aufklärung der Erwachsenengeneration unserer Zeit das Wort redet und sie auch unternimmt. Er muss nämlich nicht unglaubwürdig werden, indem er sexuelle Fragen kindlich verniedlicht (»der Storch bringt die Kinder«); er muß nicht lügen, indem er sexuelle Probleme bewußt falsch darstellt (»Onanie ist gesundheitsschädlich«); er muß keine Barrikaden errichten (»vorehelicher Verkehr ist unsittlich«), weil es ihm auf das verantwortliche Handeln auch im Bereich des Sexuellen ankommt.
Zu diesem Verständnis der Sexualpädagogik hat Hans Heid in der vorliegenden Broschüre einen wesentlichen Beitrag geleistet. Hervorragendes Merkmal seiner Darstellung ist darüber hinaus die Einordnung der Sexualität in die gesellschaftliche Wirklichkeit unserer Zeit, von der her er zu der begründeten Feststellung kommt, dass Sexualkunde immer zugleich Politischer Unterricht ist. Es zeichnet seine Schrift aus, daß er nicht allein theoretische Überlegungen anstellt, sondern zugleich versucht, durch einen Lehrplanentwurf für die verschiedenen Altersstufen der Schüler die Beziehungen zur pädagogischen Praxis herzustellen.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung
1. Veränderungen im Bereich des Geschlechtlichen
2. Sexualpädagogik als Weg zur Freiheit
3. Zur Didaktik der Sexualpädagogik
4. Blick in die sexualpädagogisdien Traktate für die Hand des Jugendlichen
5. Zusammenfassung
6. Auswahlbibliographie
7. Anmerkungen

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband gebräunt u. von Schutzfolie überzogen, Seiten gebräunt, Besitzervermerkt u. Preisangaben auf Schmutztitel, ansonsten gute Erhaltung.

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